23. Januar 2003

10 Jahre ADZ

Die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ) feierte zu Jahresbeginn ihr zehnjähriges Jubiläum. Bereits 1992 hatte die damalige Leitung des „Neuen Weg“ in Erwägung gezogen, ein Blatt in einem neuen Format herauszugeben.
Am 4. Januar 1993 war es dann so weit. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums erschien eine ADZ-Festnummer, und zu einer ersten Festveranstaltung lud die Hermannstädter Redaktionsvertretung letztes Wochenende Leser und Mitarbeiter ins Altenheim "Carl Wolff" ein. Zum Stehempfang, der finanziell von der Azzola-Stiftung getragen wurde, waren nahezu 100 Persönlichkeiten der sächsischen Gemeinschaft erschienen, zudem zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. Tags zuvor hatte gleichfalls in Hermannstadt die Jahresplanungskonferenz und ein Seminar zu Fragen der deutschsprachigen Medien in Rumänien stattgefunden, deren Teilnehmer ebenfalls auf das Wohl dieser immer noch einzigen deutschsprachigen Tageszeitung in Mittel- und Südosteuropa zuprosteten. Allerdings überlegte der ADZ-Chefredakteur Emmerich Reichrath in einem Interview, das Tagesblatt demnächst in ein Wochenblatt umzuwandeln, "bevor es zu spät ist", so Reichrath.

mo


Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.