23. Januar 2003

Sammlung Ilk in Rotterdam

Ende Dezember wurde in der renommierten Kunsthalle Rotterdam (Holland) eine Ausstellung zur rumänischen Avantgarde eröffnet, die unter dem originellen Titel „Marcel Janco (1895-1984). Dadaist in Herz und Nieren“ zum ersten Mal eine Vielfalt von Werken, Dokumenten und publizistischem Material aus dem Schaffen des international bekannten rumänischen Künstlers zeigt.
Die Exponate sind Leihgaben aus der in ihrem Umfang weltweit einmaligen Sammlung des Architekten Dipl.-Ing. Michael Ilk, Ludwigshafen, der übrigens der Herkunft nach ein Zipser Sachse aus Oberwischau (Maramuresch) ist. Mit einer Reihe von dokumentarischen Veröffentlichungen zur modernen Kunst hat Ilk bereits auf sich aufmerksam gemacht. So erschien 1997 sein Standardwerk „Brancusi, Tzara und die rumänische Avantgarde“, herausgegeben vom Museum Bochum und der Kunsthalle Rotterdam, mit zahlreichen Illustrationen und bibliographischen Hinweisen. In diesem Band werden auch fünfzehn Arbeiten des Siebenbürgers Hans Mattis-Teutsch (1984-1960) präsentiert und in die Bestrebungen künstlerischer Erneuerung eingeordnet. Mattis-Teutsch gehört neben Brancusi, Brauner, Tzara und Spoerri zu den aus Rumänien stammenden Künstlern, die im 20. Jahrhundert durch ihr Schaffen weltbekannt wurden.

Zur derzeitigen Ausstellung in Rotterdam, die bis zum 11. Mai 2003 geöffnet ist, erschien soeben der Band „DADA. Unveröffentlichter Briefwechsel, 1916-1920. Meriano, Tzara, Janco“. Michael Ilk zeichnet als Herausgeber und veranschaulicht die geistigen Beziehungen zwischen dem italienischen Dichter Francesco Meriano und den beiden rumänischen Künstlern. Die Publikation erschien in einer bibliophilen, limitierten Auflage von 99 nummerierten und signierten Exemplaren, die nur beim Autor Michael Ilk, Hermann-Löns-Weg 23, 67067 Ludwigshafen, Telefon und Fax: (06 21) 53 32 46, erhältlich sind.

C. Stephani


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.