19. Februar 2001

Schweizerische Stiftung für Orgeln in Rumänien

Die in Zumikon bei Zürich ansässige "Schweizerische Stiftung für Orgeln in Rumänien" betreibt die Errichtung einer Lehrwerkstatt für Schreiner und Orgelbauer in Petersberg bei Kronstadt und restauriert Orgeln in Siebenbürgen. Hauptziel der Vereinigung ist, jungen Menschen in Rumänien bessere berufliche Perspektiven zu bieten und damit einen Beitrag zur we Entwicklung Rumäniens zu leisten.
Initiator der Stiftung und ihrer Schwesterstiftung in Petersberg ist der mit Siebenbürgen vertraute Orgelbauer Ferdinand Stemmer aus Zumikon, der durch einen Stiftungsrat unterstützt wird, zu dem u.a. die Siebenbürger Landsleute Ernst Leonhardt, Martin Rill, Manfred Kravatzky und vor Ort Pfarrer Lothat Schullerus, Steffen Schlandt und Arnulf Einschenk gehören.
Mit einer vielschichtigen Benefizveranstaltung hat die 1999 gegründete Stiftung am 27. Januar dieses Jahres in Zumikon auf ihr Anliegen sehr eindrücklich und erfolgreich aufmerksam gemacht. Fast 250 Besucher füllten die evangelisch-reformierte Kirche des Orts, wo zum Auftakt ein Konzert der jungen Musiker Steffen Schlandt, Kronstadt (Orgel), Giulien Pop, Klausenburg (Fagott) sowie des Slowenen Tomaz Marcic (Akkordeon) die Besucher hörbar begeisterte. Danach stellte Ferdinand Stemmer im grossen Gemeindesaal die Zielsetzungen der Stiftung vor und ging auch auf seine zur Zeit noch laufenden Restaurationsarbeiten an der grossen Buchholzorgel in der Schwarzen Kirche ein, die primär von der Stiftung finanziert werden.
Der Historiker Martin Rill stellte anschliessend, unterstützt durch eindrückliche Dia-Projektionen, die zum Teil vom anwesenden Zumiker Luftbildfotografen Dr. Georg Gerster stammen, Siebenbürgen als Lebens- und Kulturraum dar, der in der geschichtlichen Entwicklung vielen Veränderungen unterworfen gewesen ist. Wohl den meisten der schweizerischen Zuhörern ist hier ein "Aha-Erlebnis" vermittelt worden, wie die vielen Fragen vermuten lassen, die beim anschliessenden "Apero" vor allem von den Landsleuten im Stiftungsrat beantwortet werden mussten. Im Zusammenhang mit der Eröffnung einer Ausstellung von 25 großformatig gerahmten Fotoaufnahmen mit Motiven aus dem Burzenland von Martin Eichler, Georg Gerster und Martin Rill wurden Kostproben siebenbürgischer Küche angeboten, die von den Frauen der Stiftungsräte und deren Freundeskreis produziert worden waren. Ergänzt wurde die Bilderaustellung durch die Ausstellung von auf Siebenbürgen bezogenen Büchern, Bildbänden und Dokumenten sowie Exponaten Koronder Keramik.
Zur Realisierung des Hilfsprojektes für Ausbildungs- und Gewerbeförderung im Burzenland, aber auch zur Fertigstellung der Restauration der grossen Orgel in der Schwarzen Kirche - die Neueinweihung ist für Oktober dieses Jahres geplant - werden Spendenbeiträge noch dringend benötigt. Für Informationen steht der aus Schässburg stammende Ernst Leonhardt, Waldegg 10, CH-8126 Zumikon, Telefon: (00 41-1) 9 18 18 78, Fax: 9 18 18 20, E-mail: eleo@bluewin.ch, zur Verfügung.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.