31. Januar 2003

Landsleute in Kanada: Verdientes Ehepaar

Gebürtig aus Groß-Schogen, kam Michael Paulini schon 1948 nach Kanada, 1951 traf auch die in Draas gebürtige Käthe Wolf, in Kitchener ein. Hier lernten sich die beiden kennen und heirateten am 31. Januar 1953. Heute feiert das verdiente Paar goldene Hochzeit.
Sie bauten sich gemeinsam eine erfolgreiche Existenz in der neuen Heimat auf. Die Ehe wurde mit zwei Töchtern gesegnet, und es folgten glückliche Jahre. Ein Schatten breitete sich über die Familie aus, als die älteste Tochter starb. Heute scheint die Sonne wieder, wenn die beiden Enkeltöchter bei Oma und Opa sind. Von Anfang an brachten sich die Paulinis aktiv in unsere siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft, in die vielen Kulturgruppen des Transylvania Klubs ein und füllten unzählige Ehrenämter mit Leben. Käthe Paulini war Präsidentin des Frauenvereins, Kulturgruppenleiterin, viele Jahre lang Klub-Vizepräsidentin, Treuhänderrat und Leiterin verschiedener Komitees. Seit 1951 ist sie Chormitglied und seit 18 Jahren Chorpräsidentin, sie organisierte u. a. drei Chorreisen nach Europa, zwei Gruppenreisen nach Siebenbürgen.

Michael Paulini begründete 1949 die erste Tanzgruppe mit und spielte in der Blaskapelle unter Prof. Walter Scholtes. In der Pilgrim-Kirchengemeinde wirkte er neun Jahre lang als Kurator und ist zurzeit in deren Gemeinderat aktiv.

In der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen ist Käthe Paulini seit 24 Jahren im Vorstand, davon zehn Jahre als Bundesvorsitzende. Die Landsmannschaft in Kanada würdigte die scheidende Bundesvorsitzende mit einer von John Werner, dem nachfolgenden Bundesvorsitzenden, überreichten Ehrenurkunde. Die "Stephan-Ludwig-Roth-Medaille" wurde Käthe Paulini beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Nordamerika am 23. Juni 2002 vom Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Volker Dürr, verliehen.

Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada gratuliert dem Jubelpaar ganz herzlich zu diesem Ehrentag, verbunden mit Dank und allen guten Wünschen für noch viele gesunde Jahre in unserer Mitte.

John Werner, Bundesvorsitzender

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.