31. Januar 2003

Zuwachs in der Kreisgruppe Öhringen

Die Mitgliederzahl der Kreisgruppe Öhringen ist in den vergangenen vier Jahren um 15 Prozent gestiegen. Ein wichtiger Grund dieser erfreulichen Entwicklung sind die Attraktivität und Qualität der vielseitigen Veranstaltungen. Dies wurde auf der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Kreisgruppe am 1. Dezember festgestellt.
Unter den Aktivitäten wurden die Gedenkveranstaltung zum 450-jährigen Todestag von Johannes Honterus mit einem Benefizkonzert von Ilse Maria Reich im Jahr 1999, der gelungene Auftritt des Chors der Kreisgruppe am Bezirkskirchentag 2000 in Öhringen, die erfolgreichen Auftritte der Theatergruppe, unter anderem auch in Wien, ferner die Tätigkeiten des Frauenkreises, aber auch die vielen gelungenen Reisen, Bälle und die seit 2001 stattfindenden Grillfeste hervorgehoben. Auch auf diesem Wege sei aufs Herzlichste all jenen gedankt, die zum guten Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Nach dem Bericht des Kassenwarts Gustav Botesch über die Finanzen der Kreisgruppe wurde der alte Vorstand entlastet und unter der Wahlleitung von Landesfrauenreferentin Christa Andree wurde der neue Vorstand gewählt. Als Kreisgruppenvorsitzender wurde erneut Kurt Wellmann gewählt, Gustav Botesch als Kassenwart und Alfred Horst Deptner als Kulturreferent. Christa Fernolendt als Schriftführerin und Karin Bertalan als Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit wurden ebenfalls für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt, neue Frauenreferentin ist Helga Schmidt. Eine tatkräftige Truppe ist das Referat für Organisation und Veranstaltungen unter der Leitung von Kurt Lang, der mit Rat und Tat von Michael Fernolendt, Richard Roth, Inge Roth, Ludwig Roth und Stefan Stamp unterstützt wird. Als Beisitzende wurde Rita Lang, als Kassenprüfer Anneliese Haiser und Richard Deptner wieder gewählt.

Der neu gewählte Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, auch weiterhin ein vielfältiges und interessantes Veranstaltungsprogramm zu bieten. Hierfür sind wir für Vorschläge immer offen und dankbar. Auch bitten wir unsere bislang weniger aktiven Mitglieder, doch bei der einen oder anderen Veranstaltung mitzuhelfen. Geteilte Last ist bekanntlich nur halbe Last. Bitte beim Vorstand melden. Für die nächsten vier Jahre haben wir auch die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ gestartet, da wir der Meinung sind, dass viele Landsleute, die bislang nicht Mitglieder sind, aber gerne bei unseren Veranstaltungen mitmachen, auch unserem Verein gerne beitreten würden, wenn sie dazu angehalten werden.

Marienball und weitere Termine

Am 8. Februar findet in der Erich-Fritz-Halle in Pfedelbach der Marienball der Kreisgruppe Öhringen statt. Einlass ist ab 18.00 Uhr, Beginn um 18.30 Uhr und Ende 1.00 Uhr. Für gute Stimmung und Schwung auf der Tanzfläche sorgt das bekannte Duo Andreas und Dieter. Spaß und Gaudi bringt uns erneut die Komödiantengruppe unserer Landsleute aus Dinkelsbühl. Wer sie kennt, wird sich jetzt schon darauf freuen. Für gute Bewirtung sorgt in bewährter Weise die Kreisgruppe.

Vom 1. bis 4. März findet das nun schon traditionelle Ski- und Spaßwochenende in Bad Goisern statt. Die Reise ist auch für Nicht-Skifahrer gedacht, die gerne in der verschneiten Winterlandschaft wandern. Ein Abstecher nach Salzburg ist auch geplant. Anmeldungen sind bis zum 10. Februar möglich. Die Reservierung der begrenzten Plätze erfolgt in der Reihenfolge der schriftlichen Anmeldungen bei Horst Deptner.

Im Juli diesen Jahres möchten wir gerne eine Kinder- und Jugendfreizeit, also ein Wochenende in einer Hütte oder Jugendherbege mit Spiel, Spaß und Party für große und kleine Kids veranstalten. Liebe Eltern und Großeltern, bitte sprecht mit den Kindern darüber und meldet euch, damit wir rechtzeitig planen können.

Kurt Wellmann


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 2 vom 31. Januar 2003, Seite 23)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.