17. Februar 2003

Rumänische Spitzenweine in Deutschland

Im Artikel „Rumäniens Weinbau: Quo vadis?“, erschienen in der Siebenbürgische Zeitung vom 15. Juli 1997, bezeichnete der Weinexperte Dr. Hans Ambrosi die rumänischen Weine als Rohdiamanten, die noch geschliffen werden müssten. Daran knüpft die 47-jährige Siebenbürgerin Irmgard Friedrich an, wenn sie über ihre Arbeit spricht.
Bemühungen der letzten Jahre zeigen erste Ergebnisse: Rumänische Weine sind bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden, bei der ProWein in Düsseldorf, aber auch in Brüssel, London und Montreal.

Vereint unter der Dachgesellschaft RO-VIN GmbH versuchen nun einige private Gesellschaften aus den Regionen Seiden (Jidvei) und Dealu Mare (SERVE Ceptura, Cramele Prahova, Tohani) das negativ anhaftende Image der billigen Tankweine aus der sozialistischen Planwirtschaft zu durchbrechen. „Sie setzen auf Erfahrung, westliches Know-how und knüpfen an die ehemalige Tradition siebenbürgischer Weine an, die ihren Glanz unter der ‚Weindynastie‘ Ambrosi erreichten“, erklärt Irmgard Friedrich gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung.

Die Siebenbürgerin Irmgard Friedrich vermarktet rumänische Weine in Deutschland
Die Siebenbürgerin Irmgard Friedrich vermarktet rumänische Weine in Deutschland

Die in Paderborn lebende Siebenbürgerin ist seit kurzem Geschäftsführerin von RO-VIN. Sie stellt sich der Herausforderung, „rumänischen Weinen den ihnen gebührenden Platz auch in Deutschland zu schaffen“. 1956 in Kerz geboren, studierte Irmgard Friedrich Jura und Außenhandel in Bukarest. Nach ihrer Aussiedlung 1990 war sie als Projektleiterin und Führungskraft in verschiedenen deutschen Unternehmen tätig, bevor sie sich vor drei Jahren selbstständig machte.

Unter dem Motto „Welches schöne Land! Weinberge ... und Trauben gleich zur Hand“ (Auerbachs Keller in Goethes „Faust“) veranstaltet RO-VIN im kommenden Sommer und Herbst Reisen in die erwähnten Weingüter. Weinproben und Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm. Eine Broschüre mit Beschreibung der Kellereien wird in Kürze erscheinen. Weitere Infos bei RO-VIN, Telefon: (0 52 54) 6 89 66, Fax: (0 52 54) 80 76 60, E-Mail: ro_vin@web.de, Website: www.ro-vin.de.

sb

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.