18. Februar 2003

Föderationsjugendlager 2003 in Deutschland

Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und ihr Jugendverband, die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD), laden für den 26. Juli bis 9. August 2003 zum diesjährigen Föderationsjugendlager in Deutschland ein. Die von der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen initiierten Jugendlager finden in der Regel alle zwei Jahre in einem der Mitgliedsländer der Föderation statt.
Die Jugendlichen werden diesmal zu einer zweiwöchigen Rundreise durch den süddeutschen Raum eingeladen. Mehrtägige Aufenthalte in München, Stuttgart, Heilbronn sowie Speyer oder Mainz sind geplant. Das genaue Rahmenprogramm wird bekannt gegeben, sobald es feststeht. Dabei werden nicht nur die Sehenswürdigkeiten dieser Städte und ihrer Umgebung besucht, großer Wert wird auch auf die Kontakte und Zusammenkünfte mit den siebenbürgisch-sächsischen Jugendlichen und den landsmannschaftlichen Organisationen vor Ort gelegt. Hauptziel der Jugendlager ist nämlich das Zusammenführen siebenbürgisch-sächsischer Jugendlicher aus den Föderationsländern USA, Kanada, Siebenbürgen, Österreich und Deutschland, das Kennenlernen und die Kontaktpflege über Landesgrenzen hinweg, damit unsere Gemeinschaft eine gesicherte Zukunft hat.

Teilnehmen dürfen jeweils fünf Jugendliche aus den fünf genannten Ländern. Ihr Alter soll zwischen 16 und 27 Jahren sein; bei Gruppen mit Teilnehmern unter 18 Jahren ist auch eine verantwortungsbewusste Begleitperson über 21 Jahren erforderlich. Die Reisekosten nach Deutschland müssen selbst getragen werden. Für die Unterkunft, Verpflegung vor Ort und den Transport während des Jugendlagers wird ein Teilnehmerbeitrag von 200 Euro gezahlt. Für weitere Fragen stehen die Föderationsreferentin der SJD, Ulrike Hopprich, E-Mail: UliJH@gmx.de, und SJD-Bundesjugendleiter Rainer Lehni, E-Mail: RainerLehni@web.de, gerne zur Verfügung.

Interessierte Jugendliche aus Deutschland werden gebeten, sich bis zum 30. April 2003 bei der Bundesgeschäftsführung der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Karlstr. 100, 80335 München, E-Mail: LM-bgf@siebenbuerger.de, anzumelden.

Da für Teilnehmer aus Deutschland nur fünf Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet der Post- bzw. E-Mail-Eingang über die Teilnahme. Der Teilnehmerbeitrag ist anschließend zu bezahlen. Jugendliche aus den anderen Ländern werden gebeten, sich bei ihren jeweiligen Landsmannschaften bzw. beim Demokratischen Forum der Deutschen in Siebenbürgen (DFDS) anzumelden. Die Teilnehmer müssen über eine gültige Krankenversicherung verfügen.

Ulrike Hopprich / Rainer Lehni



Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.