25. Februar 2003

Aktive Brauchtumsgruppe in Gmunden-Laakirchen

Vor zwei Jahren wurde die Brauchtumsgruppe Gmunden-Laakirchen (Oberösterreich) wieder zu neuem Leben erweckt. Nach einer mehrjährigen „Künstlerpause“ treffen sich nun sechs Tanzpaare regelmäßig im Jugendraum der evangelischen Kirche in Laakirchen, um siebenbürgisch-sächsisches Kulturgut zu pflegen und Volkstänze zu lernen.
Einigen Mitgliedern der Brauchtumsgruppe sind die alten siebenbürgische Tänze bereits vetraut. Unter der früheren Leitung von Nachbarvater Misch Kraus und dem Obmann der Siebenbürger Musikkapelle Herbert Prall müssen die Tänze nur aufgefrischt werden.

Brauchtumsgruppe Gmunden-Laakirchen mit Pfarrer Mag. Zimmermann samt Gattin (rechts)
Brauchtumsgruppe Gmunden-Laakirchen mit Pfarrer Mag. Zimmermann samt Gattin (rechts)

Der neue Obmann der Brauchtumsgruppe, Manfred Schuller, versteht es, den jungen hinzugekommenen „Tanzhasen“ die Tänze gut zu erklären, und jede Probe ist geprägt von Spaß und gutem Einvernehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und der Applaus bei den Darbietungen ist der Lohn für die Proben. Durch andere Tanzgruppen inspiriert und dank der herzlichen Aufnahme und Unterstützung gelang es uns schon im ersten Jahr beim Siebenbürgerball in Wien, Kathreintänzen und sonstigen Veranstaltungen aufzutreten.

Aber auch außerhalb der Proben ist die Brauchtumsgruppe bemüht, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu zeigen. So werden Wanderungen unternommen, Geburtstage miteinander gefeiert und auch bei Festlichkeiten rund um Kirche und Musikkapelle wird gerne mitgearbeitet. Für dieses Jahr sind viele Aktivitäten geplant, unter anderem eine Fahrt im Juni nach Deutschland (Setterich) mit der Siebenbürger Musikkapelle Laakirchen.

Ein großes Anliegen der Brauchtumsgruppe ist es, siebenbürgisch-sächsisches Kulturgut zu bewahren und zu pflegen und somit unsere schönen Trachten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gerne mit unserer Brauchtumsgruppe unterwegs sind Pfarrer Mag. Georg Zimmermann und seine Gattin Lore.

Ingrid Eichstill


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2003, Seite 13)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.