28. Februar 2003

Siebenbürgerin wird 100 Jahre alt

Anna Maurer, das älteste Mitglied der Kreisgruppe Würzburg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, wird am 5. März 100 Jahre alt. Sie lebt bei guter Gesundheit glücklich und zufrieden in ihrer Großfamilie am Würzburger Heuchelhof.
Anna Maurer wurde vor 100 Jahren als viertes von dreizehn Geschwistern in Irmesch geboren. Beide Weltkriege mit allen Nöten und Ängsten hat die Jubilarin überlebt. Aus ihrer Ehe mit Johann Maurer gingen sechs Töchter hervor, von denen eine in Kanada (sie besuchte die Mutter bereits sechs Mal) und fünf in Würzburg leben. Die älteste Tochter Anna ist 80 Jahre, die jüngste Tochter Frieda 63 Jahre alt. 1982, kurz nach dem Tod ihres Ehegatten, siedelte Anna Maurer in die Bundesrepublik Deutschland aus, wo sie sich in Würzburg der liebevollen Betreuung ihrer fünf Töchter erfreut. Die sechs Töchter bescherten ihr 18 Enkel, 33 Urenkel und drei Ur-Urenkelkinder.
Die hundertjährige Anna Maurer
Die hundertjährige Anna Maurer


Zufriedenheit und Dankbarkeit zeichnen sich deutlich in Anna Maurers Gesicht ab, wenn man mit ihr spricht. Sie verfügt über einen ausgefüllten Tagesablauf, bestehend aus Zeitungslektüre, Fernsehen, Häkeln, Singen und kleinen Spaziergängen. Als ehemalige Bäuerin, Winzerin und Hausfrau erzählt sie gerne über die schwere Arbeit zu jener Zeit. Heute jedenfalls kann die Jubilarin nach dem Motto "Was dich nicht umbringt, stärkt dich" selbstbewusst auf ihr gesegnetes Alter blicken. Bei keiner Theatervorstellung unserer Kreisgruppe darf Frau Maurer fehlen, wobei sie sich stets einen guten Platz in der ersten Reihe reservieren lässt.

Der Vorstand der Kreisgruppe Würzburg gratuliert Anna Maurer aufs Herzlichste, wünscht ihr auch weiterhin Gesundheit, Freude und Dankbarkeit für jeden weiteren Tag, den sie im Kreise ihrer Familie, Verwandtschaft und Freunde erleben darf. Dankbarkeit möchte der Vorstand auch für die langjährige Treue als Mitglied der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen hiermit zum Ausdruck bringen.

HOG Irmesch gratuliert - Unserer ältesten Irmescherin, Anna Maurer, wünschen wir zum 100. Geburtstag Gesundheit und weiterhin Gottes treues Geleit. (Der Vorstand der HOG Irmesch - Johann Zerwes).

Alfred Müller-Fleischer



(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2003, Seite 16)

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.