7. März 2003

Verheugen in Bukarest: "2003 entscheidendes Jahr"

Bukarest. - "Das Jahr 2003 ist entscheidend für Rumänien, wenn es den EU-Beitritt 2007 schaffen will", mahnte EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen die rumänische Regierung bei seinem jüngsten Besuch in Bukarest. Die Erweiterung der Europäischen Union werde nicht abgeschlossen sein, bevor Rumänien Mitglied ist, betonte Verheugen.
Für Rumänien seien die selben Beitrittsbedingungen wie für die anderen Kandidatenländer gültig. Verheugen lobte die sozialistische Regierung von Adrian Nastase als erste Regierung, die echte Fortschritte in Richtung EU-Integration mache. Auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Verwaltungsreformen sowie bei der Bekämpfung der Korruption sei aber noch viel zu tun. Rumänien will 2007 der EU beitreten und die Beitrittsverhandlungen bis 2004 abschließen, zumal man danach nicht mit 15, sondern gleich mit 25 EU-Mitgliedern verhandeln müsste. Die Regierung Nastase hat bis jetzt 30 von insgesamt 31 Verhandlungskapitel mit der EU in Angriff genommen, 16 davon wurden provisorisch abgeschlossen.

mo/sb

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.