9. März 2003

Kandidiert Constantinescu vom Zibin?

Hermannstadt. - Der ehemalige Staatspräsident Rumäniens, Emil Constantinescu, könnte von Hermannstadt aus bei den kommenden Wahlen 2004 erneut für das höchste Amt im Staat kandidieren.
Bei seinem privaten Besuch am Zibin Anfang März ließ er durchblicken: "Ich knüpfe große Erwartungen an diese Region". Beim Urnengang 1996 hatte das einstige Staatsoberhaupt von 1996 bis 2000 im Kreis und in der Stadt einen großen Wählerzuspruch erzielt. Er werde auf alle Fälle demnächst zu einem "offiziellen Besuch" an den Zibin kommen, kündigte Constantinescu an. Diesmal erwies er mit Gattin privat die letzte Ehre der Schwester seiner Schwiegermutter, einer gebürtigen Rumäniendeutschen. Zudem führte Constantinescu inoffizielle Gespräche mit dem einstigen Präfekten, Lucian Calin. Auf einer Pressekonferenz bekräftigte er die Absicht, 2004 möglicherweise als Spitzenkandidat der Bürgerbewegung "Actiune Populara" ins Rennen für den Cotroceni-Palast zu gehen. 30 000 Personen haben sich bereits den Ideen dieser neuen Bewegung angeschlossen, die in eine neue Partei münden soll.

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.