13. März 2003

Neue und alte Direktoren am Zibin

b>Hermannstadt. - Direktor Gerold Hermann vom Hermannstädter Brukenthalgymnasium bleibt für weitere vier Jahre im Amt. Ende Februar hat er den hierfür ausgeschriebenen Wettbewerb erfolgreich bestanden.
Weitere renommierte Lyzeen der Stadt am Zibin werden teils von den ihren bisherigen Direktoren geführt, an zwei Lyzeen jedoch mussten die Schulleiter den Stuhl räumen. Allen voran beim "Päda", dem Lehrerbildungsseminar und derzeitigem Andrei-Saguna-Kolleg mit deutscher Abteilung, wo es schon vor dem Wettbewerb erheblichen Aufruhr gab. Iona Marcut, die diese Anstalt über zwei Legislaturen erfolgreich geleitet hatte und interimistisch bis zum Wettbewerb in Amt und Würden bleiben sollte, musste nach dem Besuch der Bildungsministerin am Zibin plötzlich zurücktreten. Eine Kontrollkommission des Ministeriums hatte angebliche Mängel im Management der Schule entdeckt. Rund 60 Kollegen der Anstalt protestierten gegen die Maßnahme beim Kreisschulinspektorat. Frau Marcut unterlag erwartungsgemäß beim Wettbewerb ihrer Herausfordererin und bisherigen Stellvertreterin, Elena Vlad.

In gleicher „Wettbewerb“-Manier setzte sich auch Gabriel Negrea, Berater der Bildungsministerin, gegen den bisherigen Schulleiter Alin Pop vom Gheorghe-Lazar-Lyzeum durch. An den übrigen vier Lyzeen gab es keine Wettbewerbskonkurrenten, die Direktoren vom Textil-Lyzeum, dem theologischen Kolleg der Baptisten, vom Landwirtschaftslyzeum und, wie erwähnt, vom Brukenthalgymnasium bleiben für eine weitere Legislaturperiode im Amt.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.