15. März 2003

Siebenbürgische Tänzerinnen begeisterten

Die "Country-Girls" der Jugendtanzgruppe Stuttgart begeisterten beim fünfjährigen Jubiläumsball in Urbach.
Die Jugendtanzgruppe Stuttgart feierte ihr fünfjähriges Jubiläum am 15. Februar mit einem Faschingsball in Urbach. Unzählige Proben und zahlreiche Auftritte bestritt die Jugendtanzgruppe Stuttgart in diesen vergangenen fünf Jahren. Beim Faschings- und Jubiläumsball in Urbach wurde der Auftritt Nummer 70 in der Historie dieser Tanzgruppe absolviert.

Fünfzehn junge Leute hatten sich vor fünf Jahren am 19. März 1998 im Haus der Heimat in Stuttgart zur ersten Probe getroffen. Von den fünfzehn Leuten sind heute noch acht aktiv dabei: Michael Dick, Michael Glatz, Ricarda Glatz, Erika Guist, Helmut Guist, Ingrid Guist, Rainer Lehni und Reinhold Zöllner. Kurz nach dem eigentlichen Gründungsdatum kamen Maria Dick und Kurt Bening hinzu, so dass gleich zehn von heute 27 aktiven Mitgliedern ihr fünfjähriges Jubiläum feiern können. Insgesamt tanzten 47 Personen in den vergangenen Jahren mal länger, mal kürzer mit. All diesen jungen Leuten möchte ich als Leiter der Gruppe für die Zeit danken, in der sie mitgemacht und siebenbürgisch-sächsische Kultur gepflegt haben.

Begeisterten in Urbach: Conury-Girls der Jugendtanzgruppe Stuttgart in selbst geschneiderten Röckchen
Begeisterten in Urbach: Conury-Girls der Jugendtanzgruppe Stuttgart in selbst geschneiderten Röckchen

Dem fünfjährigen Jubiläum war der erwähnte Faschingsball in der Auerbachhalle Urbach gewidmet. In der gleichen Halle hatte man übrigens am 16. Mai 1998 den ersten Auftritt über die Bühne gebracht. Diesmal war nicht die siebenbürgisch-sächsische Festtracht angesagt, sondern entsprechend der „fünften Jahreszeit“ das Faschingskostüm. In dem mit rund 550 Besuchern aus allen Nähten platzenden Saal konnten als Gäste die Vorsitzenden der landsmannschaftlichen Kreisgruppen Schorndorf und Stuttgart, Annemarie Morgen bzw. Willi Reip, sowie die Gasttanzgruppen aus Heilbronn, Nieder-Olm und Tuttlingen begrüßt werden. Eine Fotoschau im Foyer, von Sunny Roth zusammengestellt, veranschaulichte die Entwicklung unserer Tanzgruppe. Dabei wurde deutlich, dass wir nicht nur tanzen, sondern auch gerne mal ganz andere Sachen machen.

Der erste Teil des Festprogramms stand ganz im Zeichen der Country-Musik und wurde gemeinsam von der Tanzgruppe Nieder-Olm, unter der Leitung von Melitta Bottesch, und unserer Tanzgruppe gestaltet. Getanzt wurden die Square Dances „Just Because“ und „Virginia Reel“, dies in gleich drei Quadrillen, sowie ein Line Dance auf die Melodie „Cadillac Ranch“. Unsere Stuttgarter Mädels fielen dabei mit ihren selbst geschneiderten Röckchen auf.

Eine Forschergruppe in Afrika kam im zweiten Teil auf die Tanzfläche, landete dann aber bald im Kochtopf der hungrigen Eingeborenen. Den afrikanischen Buschtanz führte die Tanzgruppe Tuttlingen unter der Leitung von Martin („Tinny“) Brenndörfer auf. Über den großen Teich nach Amerika entführte uns die Jugendtanzgruppe Heilbronn unter Christine Göltsch und Ines Grempels mit einen Showtanz auf den weltberühmten Frank-Sinatra-Hit „New York, New York“. Wieder im Wilden Westen und unter Pistolenschüssen, begeisterten vier Paare unserer Jugendtanzgruppe mit einem schwungvollen Country-Showtanz auf das Lied „Cotton-Eye Joe“. Zum Abschluss des Programms spielte unsere beliebte Band „Amazonas-Express“ für alle Tanzgruppen den Song „Achy Breaky Heart“.

Die Maskenprämierung bescherte den Tieren vom Bauernhof der Tanzgruppe Heidenheim den Siegerplatz. Zu den Klängen unserer Lieblingsband wurde dann bis frühmorgens eifrig das Tanzbein geschwungen. Viel zu schnell verging wieder die Zeit. Aber der nächste Ball kommt bestimmt, und zwar spätestens am 8. November 2003 in der gleichen Halle.

Rainer Lehni


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 20. März 2003, Seite 12)

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.