16. März 2003

Sozialwerk zieht Bilanz

Auf seiner satzungsgemäßen Mitgliederversammlung am 9. März 2003 in Dinkelsbühl, der Partnerstadt der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, konnte das Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen eine durchwegs positive Bilanz seiner Tätigkeiten in den letzten vier Jahren ziehen.
In Anwesenheit des Vorstandes, der meisten Gründungsmitglieder sowie des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen e.V., Dipl.-Ing. Arch. Volker Dürr, und aller acht Vorsitzenden der Landesgruppen der Landsmannschaft welche gemäß der Satzung, für die Zeit ihrer Amtsausübung ebenfalls Mitglieder des Sozialwerks sind, wurden der vom Vorsitzenden des Sozialwerks Peter Pastior vorgelegte Tätigkeitsbericht und die Haushaltsübersicht für die Jahre 1999 – 2002 erörtert. In den Diskussionsbeiträgen wurden wiederholt die ausgezeichneten Leistungen des Sozialwerks, vor allem im Bereich der materiellen Einzelhilfen für die noch in Siebenbürgen lebenden Landsleute und der gezielten Hilfen für die Altenbetreuung gewürdigt. Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde der amtierende Vorstand entlastet.

Bei den Neuwahlen unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Dr. Wolfgang Bonfert, stellte sich der amtierende Vorstand geschlossen zur Wahl. Mit einstimmigem Ergebnis wurden folgende Vorstandsmitglieder wieder gewählt: Peter Pastior, Vorsitzender; Richard Löw, Stellvertretender Vorsitzender; Wolfram Schuster, Schatzmeister; RA Ernst Bruckner, Schriftführer. Als Kassenprüfer wurden Alfred Mrass und Harald Janesch gewählt.

Für die künftige Tätigkeit des Sozialwerks wurde vereinbart, im Hinblick auf das bevorstehende 20-jährige Jubiläum des Sozialwerks eine visuelle Dokumentation seiner gesamten Tätigkeit zu erstellen, um so die hervorragenden Leistungen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Ebenfalls sollen in den kommenden Jahren Überlegungen angestrebt werden, für eventuell ausscheidende Mitglieder im Sozialwerk jüngere Kräfte heranzuziehen, die diese für unsere Gemeinschaft so wichtigen Aufgaben weiterführen können.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 20. März 2003, Seite 3)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.