16. März 2003

Urzelnzeit in Geretsried

Die Urzeln aus dem Harbachtal sind in der Geretsrieder Faschingszeit nicht mehr wegzudenken. Alljährlich eröffnen sie die Faschingszeit mit einem deftigen Urzelnkrautessen im Kreise vieler geladener Gäste.
So konnte Zunftmeister Horst Wagner am 22. Februar zum 17. Mal in Folge im Isarausaal an der Jahnstraße in Geretsried viele aktive Urzeln und Gäste, darunter Landsleute aus Nürnberg, Traunreut, Ingolstadt und München, begrüßen. Auch die Stadträtinnen Kunigunde Fischer und Gerda Bretz sowie die Kreisgruppenvorsitzende Herta Daniel wurden begrüßt. In seiner Ansprache berichtete Zunftmeister Wagner über die Entwicklung des Urzeln-Brauchtums in Agnetheln, das mit dem „Laden-Forttragen“ am 25. Januar 1911 begonnen hatte. Ein kultureller Höhepunkt waren die Mundartgedichtvorträge von Daniel Henning und Emmi Bartel.

Heuer wurden 493 Krautwickel in beispielhafter Gemeinschaftsarbeit hergestellt und vom „Meisterkoch“ Karl Haner einen Tag lang im Freien in zwei großen Spezialkesseln gegart. Das herrliche Sauerkraut mit Räucherfleisch und Krautwickeln, dazu frisches Brot und reichlich Sauerrahm, weckten Erinnerungen an die alte Heimat. Danach wurden Kleingebäck, Faschingskrapfen und guter Wein serviert. Die Musikbetreuung hatte wie in den Vorjahren Peter Wagner übernommen. Danke den fleißigen Helfern um Zunftmeister Horst Wagner für das gelungene Urzelnkrautessen.

Walter Klemm


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 20. März 2003, Seite 15)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.