19. März 2003

Trachtenball in Kitchener

Am 1. März fand der "Große Siebenbürger Trachtenball" mit Krönung der "Miss Transylvania" im Transylvania Klub in Kitchener (Kanada) statt. Trotz Schnee und Kälte waren viele Mitglieder, Landsleute und Freunde von nah und fern erschienen. An diesem besonderen Abend bot sich die Gelegenheit, unsere schönen Trachten zu tragen – als sichtbares Zeichen unserer Gemeinschaft und Zukunft.
Zum Auftakt spielte die Transylvania Trachtenkapelle unter der Leitung von Steve Schatz senior einen flotten Marsch. Durch das Programm des Abends führte der Veranstaltungsleiter Reiny Schmidt, der die vielen Ehrengäste vorstellte: Carl Zehr, Bürgermeister der Stadt Kitchener, John Werner, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft, die Präsidenten der anderen vier Deutschen Klubs der Stadt Kitchener, Michael Ungar, Präsident des Deutsch-Kanadischen Klubs Saxonia, Aylmer, Ernst Friedel, Präsident vom Deutsch-Kanadischen Kongress Ontario, Gerhard Griebenow, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Klubs, sowie Don Wilcox, Präsident der Oktoberfest Inc.

Siebenbürgische Kulturgruppen beim Ball in Kitchener
Siebenbürgische Kulturgruppen beim Ball in Kitchener

Transylvania Klub-Präsident Alfred Lowrick begrüßte die Anwesenden, gab seiner Freude Ausdruck über die vielen Trachten und würdigte die Kulturarbeit der Musik-, Chor-, Jugend-, Kinder- und Sportgruppe. Die erste Darbietung des Abends zeigte die Kindertanzgruppe unter Leitung von Hannelore Maiterth, die mit zwei neu eingeübten Tänzen großen Beifall erntete. Der Transylvania Chor unter Leitung von Carl Schropp sang beliebte Lieder. Es folgte die Krönung der "Miss Transylvania 2003", die von der Jugendgruppe gewählt wird. Bevor die neue Miss vorgestellt wurde, bekam Melissa Udvari ("Miss 2002") noch Gelegenheit zur Abschiedsrede. Dann traten "Miss Transylvania 2003", Christine Gross mit ihrem Begleiter Daniel Schmidt, der gleichzeitig der neue Jugendleiter ist, auf. Christine (Christi) Gross, 19 Jahre alt, ist Studentin und Tochter von Hans Gross und Trudy Schneider. Ihre Großeltern mütterlicherseits sind Regina und Walter Schneider, gebürtig aus Reichesdorf bzw. Leschkirch, und väterlicherseits Max Gross aus Bistritz. Alfred Lowrick überreichte Christine eine blau-rote Schleife mit einem Strauß roter Rosen. Bundesvorsitzender John Werner überbrachte ihr die Grüße der Landsmannschaft und überreichte ein Buch.

Höhepunkt des Abends war der Trachtenaufmarsch, der mit dem Singen des Siebenbürgen-Lieds endete. Es waren 107 Trachtenträger. Eine Freude, die Vielfalt der verschiedenen Gemeinden zu sehen. Die Kapelle forderte zum allgemeinen Tanz auf. Die Jugendtanzgruppe führte ihre Tänze gekonnt und flott vor. Die Jugendlichen dankten dem scheidenden Jugendleiter Michael Griebenow für seine Arbeit während des letzten Jahres mit einem Geschenk. Die neu gegründete Sing- und Tanzgruppe unter Leitung von Hannelore Maiterth erfreute das Publikum mit einigen Tänzen. Es gab noch eine große Tombola, deren Erlös via Sozialwerk der Altenhilfe in Siebenbürgen zugute kommen sollte. John Werner erinnerte an die Not der Vereinsamten und bat um Hilfe und Spenden. Es war wieder ein gelungener Abend.

Käthe Paulini


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 20. März 2003, Seite 4)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.