22. März 2003

Älteste deutsch-rumänische Städtepartnerschaft

Die westfälische Stadt Arnsberg pflegt seit 1974 durch vielseitige Initiativen eine Partnerschaft mit Karlsburg (Alba Iulia) in Siebenbürgen. Der Vertrag wurde am 18. Mai 1974 besiegelt und überdauerte als einzige deutsch-rumänische Städtepartnerschaft die Ära Ceausescu.
Trotz gegensätzlicher Gesellschaftssysteme kam es noch vor dem Umbruch zu einem regen Austauschprogramm, das auch viele Siebenbürger Sachsen mit einbezog. Nach der Wende wurde die siebenbürgische Stadt großzügig unterstützt. Seit 1991 wurden bedürftige Bürger, soziale Einrichtungen, Krankenhäuser und Kinderheime in Karlsburg mit über 1,5 Millionen Euro bedacht. Der 40. Transport ging Ende Januar nach Siebenbürgen, der 41. ist für den kommenden Monat geplant. Dies teilte Heinz Heppelmann, der Vorsitzende des „Fördervereins Alba Iulia in Arnsberg e.V.“, dieser Zeitung mit.

Der siebenbürgische Komponist Horst Gehann gab vor Weihnachten 2002 in der Katholischen Kathedrale zu Karlsburg ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderheimes. Das vom Förderverein vermittelte Konzert fand ein zahlreiches Publikum und erbrachte einen Erlös von 1 000 Euro für Sondermaßnahmen des Heimes. Das auf eine Arnsberger Initiative zurückgehende Kinderheim in Karlsburg wurde am 11. Mai 2002 eingeweiht. Die Einrichtung sei „in modernster Weise auf die Belange erfolgreicher Kinderarbeit abgestellt“, erklärte Heppelmann.

Einem 12-jährigen Schüler aus Karlsburg, einem musikalischen Gesangstalent, kam unbürokratische humanitäre Hilfe zugute. Der Junge leidet an Wachstumsstörungen und einem Gehirntumor und wird zurzeit in Westfalen ärztlich betreut. Zudem wurde erst kürzlich ein 38-jähriger MS-Kranker aus Karlsburg in Deutschland behandelt. Seit Mitte März nehmen 15 Ärzte aller Fachausrichtungen aus der siebenbürgischen Partnerstadt jeweils einen einwöchigen Aufenthalt in Arnsberger Krankenhäuser wahr.

Eine Studienreise nach Siebenbürgen und zu den Klöstern der Nordmoldau plant die St. Johannes Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Förderverein vom 8. bis 15. Mai dieses Jahres. Kontakt: Pfarramt St. Johannes, Telefon: (0 29 32) 2 20 50, oder Förderverein Alba Iulia in Arnsberg e.V., Heinz Heppelmann, Haddoweg 15, 59757 Arnsberg, Telefon: (0 29 32) 2 14 39, Fax: (0 29 32) 3 48 41.

S. B.


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.