23. März 2003

Fasching in Rimsting

Am Rosenmontag, dem 3. März, ging das Siebenbürgerheim Rimsting auf große „Kreuzschiff-Fahrt in ferne Länder“. Unter diesem Motto fand trotz hohem Wellengang (Grippe-Viruswelle) eine zünftige Faschingsfeier im schön geschmückten Speisesaal statt.
In China, Marokko, Spanien, Norwegen und Amerika kamen immer „neue Gäste“ an Bord. Sie wurden mit großem Hallo empfangen und ihre traumhaft schönen Kostüme bewundert. Die Meisterschneiderin Johanna Hahn hatte für die Maskenpräsentation aus ihrem Fundus die selbst geschneiderten Kostüme zur Verfügung gestellt. Die Gäste bereicherten das Programm durch Beiträge wie Schlangenbeschwörung und Bauchtanz.
Vorstandsmitglied Dana Frandes als Chinesin und der älteste Heimbewohner, Joseph Buresch (104), führten die Polonaise in Rimsting an.
Vorstandsmitglied Dana Frandes als Chinesin und der älteste Heimbewohner, Joseph Buresch (104), führten die Polonaise in Rimsting an.

Otto Player (Akkordeon) aus Bad Aibling spielte zum Tanz auf. Seine Gesangseinlagen begeisterten und animierten zum Mitsingen, Schunkeln und Klatschen. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als sich der älteste Heimbewohner Joseph Buresch (104 Jahre alt) in die Polonaise einreihte und begeistert mitmachte. Als Abschluss brachte ein lustiges Würfelspiel die von der Heimleitung gestifteten Preise zur Verlosung. Heimleiterin Emilie Maurer betreute alle Gäste des „Traumschiffes“ und sorgte auf bewährte Art, dass alle sich wohl fühlten. Moderatorin Sigrun Rothbächer führte als „Kapitän“ durch das Programm. Sie bedankte sich vor allem bei der Heimleitung für die gute Organisation des Festes, bei der Heimbewohnerin Johanna Hahn für die Idee zur Programmgestaltung, bei Familie Player für die musikalische Begleitung und nicht zuletzt beim Küchenchef Helmut Hain und seinem Team für die gute Bewirtung.

Am Ende waren sich alle einig: So ein Fest kann trübe Gedanken, Traurigkeit und auch kleinere Wehwehchen vertreiben und für einige Stunden ganz vergessen lassen.

Sigrun Rothbächer


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.