28. März 2003

"Freunde des deutschsprachigen Theaters in Rumänien e.V." gegründet

Am 22. März wurde in den Räumen der Siebenbürgischen Zeitung in München der Verein „Freunde des deutschsprachigen Theaters in Rumänien“ (FDTR) gegründet. Zweck des FDTR ist die Förderung des deutschen Kulturlebens in Rumänien, die Entfaltung und Pflege der deutschen Sprache, die Förderung des deutschsprachigen Theaters in Rumänien und der kulturelle Austausch zwischen Deutschland und Rumänien.
Im Blickpunkt des neu gegründeten Vereins steht die Unterstützung der drei deutschsprachigen Bühnen: das Deutsche Staatstheater Temeswar, die deutsche Abteilung des Hermannstädter Radu-Stanca-Theaters und die deutsche Abteilung des Kinder- und Jugendtheaters Gong in Hermannstadt. Alle drei Theater sind auf finanzielle Förderung und auf die Unterstützung durch ihre Freunde angewiesen. Durch die Gründung des FDTR soll dem deutschsprachigen Theater in Siebenbürgen und im Banat eine weitere Chance eröffnet werden, auch künftig seiner Rolle als wichtiger Kulturträger der deutschen Minderheit in Rumänien wie auch als Brücke zwischen den europäischen Kulturen gerecht zu werden.

Im Rahmen der Gründungssitzung wurde der vormals in Hermannstadt und Temeswar tätige Regisseur Hanns Schuschnig zum Vorsitzenden des FDTR gewählt. Geschäftsführerin des Vereins ist Ruth Zuther, Theaterkoordinatorin für die deutschen Bühnen in Rumänien seitens des Instituts für Auslandsbeziehungen, Stuttgart.

Durch eine Mitgliedschaft im FDTR (jährlicher Mitgliedsbeitrag: für Einzelpersonen 20 Euro, für juristische Personen 50 Euro) können alle Freunde des Theaters einen kleinen Beitrag für den Erhalt der deutschen Bühnen in Siebenbürgen und im Banat leisten. Kontakt über: Hanns Schuschnig, Scheibenstraße 5, 87452 Altusried, Telefon: (0 83 73) 16 50.

Walter Wolf (Banater Post)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.