6. April 2003

Schlattner aus Istanbul zurück

Hermannstadt. - Ende März ist der bekannte Romanautor und Rothberger Pfarrer Eginald Schlattner aus Istanbul zurückgekehrt.
Sein Aufenthalt in der Stadt am Bosporus begann mit einer Predigt vor der evangelischen Kirchengemeinde. Danach las er durch Vermittlung des Goethe-Instituts an der Marmara-Universität im asiatischen Teil der Stadt vor Vertretern des deutschen Lehrstuhls unter Leitung von Dr. Arcan Sevim. Dr. Sevim ist Fachkundiger der rumäniendeutschen Literatur, die Lehrstuhlkollegen beschäftigen sich zurzeit intensiv mit der siebenbürgischen Prosa und Lyrik. Ferner stellte Schlattner den Schülern des österreichischen Gymnasiums seine Biografie und Bücher zur Diskussion. Der österreichische Kulturverein in Istanbul bot denn auch dem Autor Kost und Logis im Kloster Sankt Georg. Und in der deutschen Buchhandlung des Buchhändlers Mühlbauer, in zweiter Generation am Bosporus, gab es nach 34 Jahren nun wieder eine Lesung. Überall wurde der siebenbürgische Erfolgsautor mit viel Interesse aufgenommen.

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.