9. April 2003

VI. Kongress der Germanisten in Hermannstadt

Den VI. Kongress der Germanisten Rumäniens veranstaltet die Gesellschaft der Germanisten Rumäniens (GGR) vom 26.-29. Mai 2003 in Hermannstadt.
Mitveranstalter dieser wissenschaftlichen Tagung, die sich nicht allein an rumänische, sondern auch an ausländische Germanisten und Deutschlehrer/innen wendet, sind u. a. der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas, München, der Deutsche Germanistenverband, die Österreichische Gesellschaft für Germanistik sowie das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien. Der Kongress will den aktuellen Stand der rumänischen germanistischen Forschung, der rumänischen Überlegungen zu Fragen des Deutschunterrichts als Fremd-, Mutter- und Unterrichtssprache, zu Aspekten der kulturellen und geistigen deutsch- bzw. österreichisch-rumänischen Interferenzen veranschaulichen und schließlich die Aufgaben sichtbar werden lassen, die die rumänische Germanistik im Zuge verstärkter grenzübergreifender Zusammenarbeit in Zukunft zu bewältigen haben wird. Darüber hinaus werden die Kongressteilnehmer die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten und somit nützlichem Erfahrungsaustausch haben. Neben Vorträgen, Diskussionen und Lesungen sieht der Kongresskalender auch eine landeskundliche Tagesexkursion in das siebenbürgische Umland vor. Weiterführende Informationen zum Tagungsprogramm finden sich im Internet unter http://www.canad.ro/ggr/progmic6.htm.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.