15. April 2003

Führungswechsel in der Sektion Karpaten des DAV

Für den 8. März hatte der Vorstand der Sektion Karpaten des DAV zur 16. Ordentlichen Mitgliederversammlung im Haus des Deutschen Ostens in München eingeladen. 29 Mitglieder folgten der Einladung, darunter der Ehrenvorsitzende Hans Bergel sowie der gesamte Vorstand mit Ausnahme von Klaus Zerelles, der krankheitsbedingt fehlte.
Nach der Begrüßung durch Heinz-Otto Leonhardt als Leiter der organisierenden Gebietsgruppe folgte die Bestimmung eines Wahlausschusses, da in diesem Jahr der gesamte Vorstand neu gewählt werden sollte. In Vertretung des 1. Vorsitzenden Klaus Zerelles berichtete Günter Volkmer über die Aktivitäten des Vorstandes im abgelaufenen Jahr. Die Kurzberichte der Vorstandsmitglieder und Gebietsgruppenleiter machten deutlich, dass alle Gebietsgruppen im Tourenjahr 2002 sehr engagiert waren und in fast allen Bereichen des Bergsports Aktivitäten anboten und organisierten. Alsdann standen der Haushaltsplan für 2003 sowie der Bericht des Kassenprüfers mit Entlastung des Vorstandes auf dem Programm. Kurz vorgestellt wurde auch eine geplante Expedition von Erich Bonfert zum Agoncagua (6 959 m) in den südamerikanischen Anden.

Zentrales Thema war die Wahl des gesamten Vorstandes, so auch des neuen ersten Vorsitzenden, da Klaus Zerelles sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Manfred Kravatzky wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Künftig wird es zwei stellvertretende Vorsitzende geben, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden: Günter Volkmer und Reinhold Kraus. Geschäftsführer wird weiterhin Harald Meschendörfer sein, der ebenso einstimmig wiedergewählt wurde wie Rolf S. als Jugendvertreter. Nach der kurzen Ansprache des neuen Ersten Vorsitzenden erfolgte die Bestätigung bzw. Ernennung der Beiräte und Gruppenleiter: Neuer Vorstandsbeirat wird Dietmar Czoppelt. Reinhold Kraus wird sich weiterhin mit der Ausbildung befassen. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Sigrid Mitterer zuständig, die damit Rick Schuller ablöst. Zusätzlich wurde im Jugendbeirat Andrea Patschanda als Stellvertreterin von Wieland Wolf ernannt.

Notwendig wurde auch eine Modifizierung der Vereinssatzung. Ihre neue Fassung wird im nächsten Jahrbuch veröffentlicht. Ferner wurde über eine Präsentation auf dem Treffen der Siebenbürger Sachsen zu Pfingsten in Dinkelsbühl beraten. Freundlicherweise erklärte sich Annemarie Schiel bereit, aus ihrer reichhaltigen Sammlung an Bergbildern einige zum Thema Bergflora zusammenzustellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Teilnehmer eine interessante Ausstellung im nahe gelegenen Alpinen Museum auf der Praterinsel: Zum 100-jährigen Jubiläum der Bibliothek des Deutschen Alpenvereins thematisierten die Organisatoren die "Faszination Himalaya".

Nach der sehr gut dokumentierten Führung durch die reich bebilderte Ausstellung und kurzem Atemholen beim Zurückschlendern zum Tagungsort folgte für die interessierten Zuhörer eine Lesung von Hans Bergel zum Thema „Die Karpaten als politisches Schicksal“. Es war eine große Freude, seinen beeindruckenden Schilderungen über Ion Gavrilă und den antikommunistischen Partisanenkampf und Widerstand in den Karpaten zuzuhören. Die anschließende Diskussionsrunde gestaltete sich lebhaft und darüber hinaus anekdotisch-informativ. Sonntags besuchten einige noch die Brukenthal-Ausstellung im Haus der Kunst.
Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 6. März 2004 in Gundelsheim geplant, organisierende Gebietsgruppe ist der Mittlere Neckarraum.

Sigrid Mitterer


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 6 vom 15. April 2003, Seite 4)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.