30. April 2003

Jubiläum des Deutschen Staatstheaters Temeswar

Das Deutsche Staatstheater in Temeswar feiert am 4. Mai sein 50-jähriges Jubiläum, am gleichen Tag wird das dritte Theatertreffen deutschsprachiger Bühnen ebenfalls in der Begastadt eröffnet.
An den Feierlichkeiten beteiligt sich der Beauftragte des Landes Baden-Württemberg für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler, Staatssekretär Heribert Rech, der vom 1. bis 5. Mai das Banat besucht. Wie das Stuttgarter Innenministerium mitteilt, sei das Theaterjubiläum für Baden-Württemberg gleichzeitig Anlass, die kulturellen Verbindungen des Landes zu Rumänien und den Herkunftsgebieten der Donauschwaben und der Siebenbürger Sachsen durch die Präsentation der Ausstellung "Dan hier ist beser zu leben als in dem schwaben land. Vom deutschen Südwesten in das Banat und nach Siebenbürgen" im Banater Museum Temeswar zu würdigen. Die Ausstellung zeichnet die Geschichte der Auswanderung aus dem deutschen Südwesten in das Banat und nach Siebenbürgen anhand von Einzelschicksalen nach.

Ebenfalls in Temeswar veranstalten das Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde Tübingen und die Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg eine Tagung sowie eine Gesprächsrunde zur Geschichte und Zukunft des deutschsprachigen Theaters im Ausland. Die Donauschwäbische Kulturstiftung unterstützt zudem das 4. Internationale deutschsprachige Lyzealtheaterfestival und das 3. Theatertreffen deutschsprachiger Bühnen außerhalb des deutschen Sprachraumes, die 13. Rumäniendeutschen Literaturtage in Reschitza und eine von der Landsmannschaft der Banater Schwaben geplante Ausstellung zur Geschichte des Deutschen Staatstheaters Temeswar.

sb

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.