2. Mai 2003

"Rumänien im Aufbruch - Siebenbürgen mittendrin"

So lautete der Titel des Vortrages, den Rechtsanwalt a.D. Michael Miess am 25. April im Saal der Thomaskapelle in Bonn-Bad Godesberg hielt. Das interessierte Publikum der Kreisgruppe Bonn der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen folgte, oft erschüttert oder ungläubig staunend, den Ausführungen eines ausgewiesenen Kenners der Materie - und ihrer Hintergründe.
Weichenstellungen aus der Zeit des Stalinismus hätten sich auch in späteren Jahrzehnten auf das politische Leben Rumäniens und damit auch Siebenbürgens ausgewirkt, betonte Miess einführend. Dann kam er zum eigentlichen Thema, der Entwicklung Rumäniens von dem als "Revolution" getarnten Putsch im Jahre 1989 bis zur Gegenwart. Redegewandt reihte Miess Fakten aneinander, die Licht brachten in manche unverständlich erscheinende Sachlage oder Entscheidung der neuen Obrigkeit. Leider gebe die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Rumänien weiterhin Anlass zur Besorgnis, stellte der Redner fest. Es bleibe aber die Hoffnung, dass sich das Land mittelfristig immer deutlicher zur Rechtsstaatlichkeit hin orientiere. Seinem Vortrag legte er viele verstreut erschienene Zeitungsartikel zugrunde, analysierte und fasste die Thesen überzeugend zusammen. Und die Zuhörer profitierten davon, da sie nicht über die Möglichkeiten eines derart intensiven Quellenstudiums verfügen. Miess ging anschließend auf Fragen der interessierten Zuhörer ein

p. z.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.