23. März 2001

Jugend stellt Weichen neu in Baden-Württemberg

Am 3. und 4. März fand in Biberach an der Riß der Landesjugendtag 2001 der Landesgruppe Baden-Württemberg der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) statt. Die Landesjugendleitung hatte die siebenbürgisch-sächsischen Jugend- und Tanzgruppen dazu eingeladen, um einerseits eine neue Landesjugendleitung zu wählen und andererseits die Brauchtumsveranstaltung für den Heimattag 2001 in Dinkelsbühl vorzubereiten.
Trotz chaotischer Wetter- und Verkehrsverhältnisse fanden sich zur Freude der Organisatoren nahezu 70 Teilnehmer aus acht verschiedenen Tanzgruppen in der Jugendherberge Biberach ein. Vertreten waren Jugendliche aus folgenden Gruppen: Jugendtanzgruppe Biberach, Tanzgruppe Heidenheim, Jugendtanzgruppe Heilbronn, Kinder- und Jugendtanzgruppe Ludwigsburg, Jugendtanzgruppe Schwäbisch Gmünd, Jugendtanzgruppe Stuttgart, Volkstanzgruppe Stuttgart und Tanzgruppe Tuttlingen.
Nach der Begrüßung durch Landesjugendleiter Gerhard Botsch wurden zunächst Tänze für die Brauchtumsveranstaltung einstudiert. Die Landesgruppe Baden-Württemberg richtet bekanntlich das kulturelle Rahmenprogramm des Heimattages 2001 aus und hat beschlossen, am Samstagnachmittag ein Kronenfest nach Hetzeldorfer Art zu feiern. In diesem Rahmen treten die baden-württembergischen Tanzgruppen gemeinsam auf und bieten fünf Tänze dar. Neben diesen Tänzen wurden in Biberach auch einzelne Lieder und der gesamte Ablauf des Kronenfestes geprobt. Trotz der großen Teilnehmerzahl, welche die räumlichen Kapazitäten in der Jugendherberge fast sprengte, konnten die Proben zügig durchgeführt werden, da alle Tanzpaare mit viel Freude und Spaß bei der Sache waren.
Die ausgezeichnete Verpflegung durch die Herbergseltern in den Pausen sorgte für die notwendigen Kraftreserven. Diese waren auch für den „Bunten Abend“ notwendig, der mit einer Tanzeinlage der Tanzgruppe Biberach eingeleitet wurde. Danach wurde bei Musik und Tanz bis in den frühen Morgen gefeiert.
Zu den am Sonntagvormittag angesetzten Wahlen der Landesjugendleitung konnte Botsch die Gruppen und mehrere Ehrengäste begrüßen. Der Landesvorsitzende von Baden-Württemberg, Alfred Mrass, überbrachte in seinem Grußwort den Dank des gesamten Landesvorstandes an die bisherige Landesjugendleitung und lobte die Mitglieder der Tanzgruppen für ihr Engagement. Mrass sieht in der Jugend den Garanten für den Fortbestand der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft und forderte jeden Einzelnen dazu auf, sich seine Einstellung und Haltung zur Gemeinschaft bewusst zu machen. Eine gut funktionierende Jugendarbeit in der Landesgruppe sei ihm wichtiges Anliegen. Mrass regte an, nach möglichen Schwerpunkten einer breiter angelegten Jugendarbeit zu suchen, ohne jedoch die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Tanzgruppen zu vernachlässigen. Für seine Verdienste als Landesjugendleiter überreichte Mrass dem scheidenden Landesjugendleiter das silberne Ehrenwappen der Landsmannschaft.
Als Vertreterin der Bundesjugendleitung der SJD hob Ines Grempels, stellvertretende Bundesjugendleiterin, in ihrem Grußwort das gute Funktionieren der SJD Baden-Württemberg hervor und äußerte die Hoffnung, dass das auch in Zukunft so bleiben werde.
Gerhard Botsch verlas anschließend ein Grußwort der DJO Baden-Württemberg, in dem Landesvorsitzender Hartmut Liebscher die sehr gute Zusammenarbeit mit der SJD auf Landesebene lobt und sich eine Weiterführung in den kommenden Jahre wünschte. In seinem Tätigkeitsbericht legte Botsch Rechenschaft über die Arbeit der Landesjugendleitung in der abgelaufenen dreijährigen Amtsperiode ab. Er hob die sehr rege Tätigkeit auf Landesebene hervor, die sich in einer ganzen Reihe von Aktivitäten dokumentieren lässt: Zwischen März 1998 und März 2001 wurden vier Tanzseminare, zwei Arbeitstagungen und ein großer Auftritt von elf Tanzgruppen auf der Festveranstaltung „50 Jahre Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg“ in Ludwigsburg organisiert. Nicht zu vergessen sei auch das „ECHO“, ein Informationsheft, das 1998 auf Anregung von Gerhard Botsch zum ersten Mal herausgegeben wurde, für einen besseren Informationsaustausch zwischen den einzelnen Tanzgruppen einerseits und der Landesjugendleitung andererseits sorgen soll und dies auch sehr gut tut. Das „ECHO“ liegt mittlerweile in der sechsten Ausgabe vor. Botsch bedankte sich bei den Mitgliedern „seiner“ Landesjugendleitung für die Unterstützung während der letzten drei Jahre, dankte den Tanzgruppen für ihren Einsatz und wünschte der neu zu wählenden Landesjugendleitung alles Gute.

Die neue SJD-Landesjugendleitung in Baden-Württemberg, obere Reihe, von<br>links nach rechts: Michael Dick, Renate Fritsch, Betina Zerbes, Siegfried Schwarz, Peter Mrass, untere Reihe, von links: Astrid Rheiner, Karin Nägler, Christina Müller, Christine Göltsch, Astrid Kelp, Marion Hann.

Die neue SJD-Landesjugendleitung in Baden-Württemberg, obere Reihe, von links nach rechts: Michael Dick, Renate Fritsch, Betina Zerbes, Siegfried Schwarz, Peter Mrass, untere Reihe, von links: Astrid Rheiner, Karin Nägler, Christina Müller, Christine Göltsch, Astrid Kelp, Marion Hann.

 


Es folgten die Berichte der einzelnen Referenten, beginnend mit Michael Dick, der die Arbeit des Referats für Presse und Öffentlichkeitsarbeit vorstellte und dabei vorrangig ebenfalls auf das „ECHO“ einging, Brigitte Borger, die ihre Arbeit als DJO-Referentin resümierte, sowie Astrid Sutoris und Rainer Lehni, die als Kassenprüfer die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung durch Kassenwart Astrid Kelp bestätigten. Anschließend wurde die Landesjugendleitung entlastet.
Ein Wahlpräsidium, bestehend aus Wahlleiter Alfred Mrass und drei Helfern, leitete die Wahl der neuen Landesjugendleitung. Zum neuen Landesjugendleiter wurde Christine Göltsch (Jugendtanzgruppe Heilbronn), zu ihren Stellvertretern Michael Dick (Jugendtanzgruppe Stuttgart) und Peter Mrass gewählt. In weitere Ämter der Landesjugendleitung wurden berufen: Astrid Kelp (Jugendtanzgruppe Heilbronn) als Kassenwart, Betina Zerbes (Jugendtanzgruppe Heilbronn) als Schriftführer sowie als Beisitzer Christina Müller (Volkstanzgruppe Stuttgart), Karin Nägler und Astrid Rheiner (beide Kinder- und Jugendtanzgruppe Ludwigsburg), Marion Hann (Jugendtanzgruppe Biberach), Renate Fritsch (Jugendtanzgruppe Schwäbisch Gmünd) und Siegfried Schwarz (Jugendtanzgruppe Heilbronn). Zu Kassenprüfern wurden Elke Penteker (Jugendtanzgruppe Schwäbisch Gmünd) und Johann Krestel (Tanzgruppe Bietigheim-Sachsenheim) gewählt.
Der Landesjugendtag 2001 endete mit einem Schlusswort der neuen Landesjugendleiterin, die sich erfreut zeigte über die vielen „neuen Gesichter“ in der Landesjugendleitung und die Hoffnung äußerte, mit der neuen „Mannschaft“ an die intensive Arbeit der Vorgänger anknüpfen zu können.

Michael Dick
Peter Mrass

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.