22. Mai 2003

Siebenbürgenforum vertagt Wahlen

Erstmals in seiner 13-jährigen Geschichte musste das Siebenbürgenforum (DFDS) eine Vertreterversammlung abblasen. Am Samstag, dem 10. Mai, gab es im Hermannstädter Spiegelsaal nämlich keine zwei Drittel Mehrheit und somit satzungsgemäß auch keine Beschlussfähigkeit der Abordnungen. Nur acht von insgesamt 18 Zentrumsforen hatten ihre Vertreter zur ersten ordentlichen DFDS-Tagung dieses Jahres in die Stadt am Zibin entsandt. Berichterstattungen und Vorstandswahlen wurden daher vertagt, lediglich die Grußworte u.a. von Volker Dürr, dem Vorsitzenden der Föderation der Siebenbürger Sachsen, wurden verlesen.
Erstmals nach über 50 Jahren gab es im Frühlingsmonat Mai solch hochsommerliche Temperaturen. Bis zu 35 Grad Celsius verzeichnete man an diesen Tagen im Süden und Westen des Landes. Und gerade aus dem Westen Siebenbürgens fehlten die meisten Vertreter, aber auch aus Sankt Georgen (Sfantu Gheorghe), Neumarkt, Sächsisch-Regen und Klausenburg. Der Kreis Hunedoara mit seinen sechs Zentrumsforen glänzte abermals durch Abwesenheit. Nicht das erste Mal.

So konnten die Anwesenden erstmals über die wiederholte Abwesenheit einiger Foren von Broos bis Draas sinnieren und wollten möglicherweise sogar deren Status neu definieren. Ohnehin gibt es derzeit in Siebenbürgen die Tendenz, Kreis- statt Zentrumsforen zu gründen, ähnlich wie im Banat. Auf alle Fälle müssen sich in nächster Zukunft alle Untergliederungen des Landesforums und der Regionalforen im Hinblick auf die Wahlen im kommenden Jahr oder auf Rückerstattungsansprüche von einst nationalisiertem Gemeinschaftseigentum als juristische Person bei den Gerichten eintragen. Dann wird sich zeigen, wer als Interessenvertretung noch aktiv ist und aktiv bleiben will.

So oder anders wurde die DFDS-Geschäftsstelle beauftragt, eine ultimative Mahnung an die säumigen Zentren zu schicken, ebenso die Einladung für eine erneute DFDS-Vertreterversammlung am 14. Juni in Mediasch. Dann muss im Schuller-Haus auch das Programm des Birthälmer Sachsentreffens vom 20. September festgelegt werden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht Brukenthal.

MO


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.