23. Mai 2003

1. "Transilvania-Marathon" ein Laufspektakel

Zu Fuß von Schäßburg nach Mediasch in zweieinhalb Stunden? - Der 1. "Transilvania-Marathon" machte es möglich, freilich auch Horst Schuller, dessen Initiator und sportlicher Leiter. Ins Ziel (Mediascher Rathaus) kamen am 20. April nach 42,195 Kilometern 48 der ursprünglich 54 in Schäßburg an den Start gegangenen Männer und Frauen aus Rumänien, Deutschland, Italien, Ungarn und den Niederlanden.
An den hervorragenden Siegerzeiten von 2 Stunden 32 Minuten bei den Männern (Hugues Moutsinga aus Galatz) und 2 Stunden 51 Minuten bei den Frauen (Ana Lupan aus Bistritz) lässt sich ablesen, wie ernst der Wettbewerb genommen wurde. In den Äußerungen der Teilnehmer klingt Begeisterung an, so bei Dr. Daniela Dilling aus Bad Freienwalde: "Die Zuschauer in den Dörfern waren großartig." Angela Fasanella aus Italien verspricht: "2004 kommen wir mit 100 Teilnehmern." Der Niederländer Johan Vogelzang meint: "Mein schönster Marathon!"
Marathon-Läufer in Mediasch. Im Hintergrund die Margarethenkirche. Foto: Horst Schuller
Marathon-Läufer in Mediasch. Im Hintergrund die Margarethenkirche. Foto: Horst Schuller

Abseits des sportlichen Geschehens gab es auch freundschaftliche Begegnungen wie jene von Gudrun Müller aus Reutlingen, die ihre Bukarester Freundin Paula Chiurlea wieder traf, mit der sie 1996 schon in Athen gelaufen war. Manche Kuriosität am Rande zeigte, dass ein Marathon für diese Region noch Neuland ist: "Mein Gott, haben die denn kein Auto?" wunderte sich eine ältere Zuschauerin in Pretai. Tags zuvor hatten übrigens knapp 400 Laufbegeisterte kürzere Strecken bewältigt. Im Anschluss an die Siegerehrung für den 1. "Transilvania-Marathon" konnten sich Teilnehmer wie Zuschauer an rumänisch-ungarischer und deutscher Folklore erfreuen. Im Hinblick auf eine Wiederholung des Marathons im kommenden Jahr zog der gebürtige Mediascher Horst Schuller, seit 1966 in Berlin wohnhaft, ein positives Fazit: "Die Region ist fähig und bereit, solch eine Sportveranstaltung zu organisieren."

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 9 vom 31. Mai 2003, Seite 13)

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.