29. März 2001

Erfolgreich im Tanzen

Die Faschingssaison ist längst vorbei und damit auch die Zeit der Bälle, wo eifrig getanzt bzw. das Können von Prinzenpaaren beim Faschingswalzer bestaunt wurde. Ein Paar, das zwar nicht Prinzenpaar war, aber dennoch sehr gut tanzen kann, sind Rüdiger Homm und Julia Belch vom "Tanzclub Rot-Gold-Casino" in Nürnberg.
Der Siebenbürger Rüdiger Homm, seine Eltern stammen aus Martinsdorf, tanzt seit seinem zehnten Lebensjahr Standard und lateinamerikanische Tänze, und seit fünf Jahren sammelt er mit seiner derzeitigen Tanzpartnerin Julia Belch einen Titel nach dem anderen. Rüdiger und Julia haben einen deutschen Meistertitel in der Klasse Junioren II Standard 1998, neun bayerische Meistertitel (1996-2000) sowie zwei süddeutsche Meistertitel (1998-2000) erzielt, um nur einige zu nennen.

Rüdiger und Julia haben einen deutschen Meistertitel in der Klasse Junioren II Standard 1998<br>
Der Siebenbürger Rüdiger Homm mit seiner derzeitigen Tanzpartnerin Julia Belch.

Dass sie in den Jugendklassen zur absoluten Weltelite gehören und fantastisch tanzen können, beweist auch der "Champion Hong Kong" in der Klasse Jugend Standard, den sie sich 1999 ertanzten. Die beiden waren zudem das erfolgreichste deutsche Jugendpaar in der Hauptklasse S-Standard 1999/2000. Bei den Weltmeisterschaften in Kiew (1998/2000) in den Klassen Junioren II Standard bzw. Jugend Standard belegten sie zwei Mal den achten Platz.
Mitte Dezember 2000 verwiesen der Siebenbürger und seine Tanzpartnerin bei der Standard-Weltmeisterschaft der Jugend in der Oper von Kiew sogar das amtierende deutsche Meisterpaar Kies/Zetzsche auf Platz zehn und wurden Achter unter den sechzig weltbesten Jugendpaaren, und das obwohl nur ausländische und kein einziger deutscher Wertungsrichter in der Jury war. Wer schon einmal ein Tanzturnier live miterlebt hat, kann sicher nachvollziehen, wie sehr man auf die Wertungsrichter angewiesen ist. Es ist äußerst schwierig, die Platzierungsnoten gerecht zu verteilen. Allein aus diesem Grund ist die Titelsammlung von Rüdiger und Julia lobenswert.
In etwa zwei Monate tritt das Nürnberger Tanzpaar bei der Weltmeisterschaft in Graz an und hofft dann auf mehr Punkte durch hoffentlich auch deutsche Wertungsrichter. Für den Fachoberschüler Rüdiger Homm, der Skifahren, Golf und Schlagzeug zu seinen Hobbys zählt, ist Tanzen ein Lebensinhalt, für den er mehrmals in der Woche trainiert und der mit nicht geringen finanziellen Opfern verbunden ist. Sein größerer Bruder Markus Homm ist schon Profitänzer.

Herbert Liess

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.