12. Juni 2003

Sommerakademie für jünge Künstler in Ulm

Auf Einladung des Donauschwäbischen Zentralmuseums werden zehn junge Künstler aus Ungarn, Rumänien und Jugoslawien im Rahmen eines Symposiums vom 12. bis 22. Juli im Museum arbeiten. Die Donau-Sommerakademie ist ein Projekt, das den kulturellen Austausch zwischen Südosteuropa und Südwestdeutschland zum Ziel hat und Begegnungen mit Kunstschaffenden aus der Ulmer Region ermöglicht.
Die Ergebnisse der Sommerakademie werden vom 20. Juli bis 28. September im Museum ausgestellt. Das Thema der Sommerakademie lautet ,,Kulturräume entlang der Donau in Geschichte und Gegenwart". Die Künstler werden während ihres Aufenthaltes Arbeiten erstellen, die sich mit kulturellen Traditionen entlang der Donau beschäftigen. Zudem wird ein kunstpädagogisches Begleitprogramm durchgeführt. Die Sommerakademie wird in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Künstlerin Dorothea Fleiss und ihrem Projekt East-West-Artists, mit der Kulturwerkstatt kontiki und dem donau.büro.ulm veranstaltet. Infos und Anmeldungen bei Dr. Swantje Volkmann, Telefon: (07 31) 96 25 41 15, E-Mail: swantje.volkmann@dzm-museum.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.