30. März 2001

Einladung zur großen HOG-Tagung in Nürnberg

Der Verband Siebenbürgisch-Sächsischer Heimatortsgemeinschaften e.V. und die Landsmannschaft die Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. veranstalten am 21. und 22. April in der Akademie C.-Pirckheimer-Haus in Nürnberg die elfte Tagung der Vertreter siebenbürgisch-sächsischer Heimatortsgemeinschaften. Die Tagung beginnt am 21. April um 10.00 Uhr und endet am nächsten Tag um 14.00 Uhr. Dazu sind die Vorsitzenden oder sonstige Vertreter der Heimatortsgemeinschaften eingeladen.
Das Motto der Tagung "Dokumentation - Information - Kommunikation" verdeutlicht einerseits Sinn und Zweck der Veranstaltung wie auch der HOG-Arbeit allgemein. Andererseits bezieht es sich ganz konkret auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Referate von: Helga Fessler und Friedrich Schuster über "Das Nordsiebenbürgisch-Sächsische Wörterbuch: Geschichte, Ergebnisse, wissenschaftliche Bedeutung und praktischer Nutzen", Dr. Christoph Machat über die "Heimatortsgemeinschaften zwischen Resignation, Dokumentation und Aktion" und Robert Sonnleitner über "Siebenbürgen im Internet - nicht nur ideell und virtuell". Diese Beiträge informieren über Dokumentationsprojekte und können im Dialog und in Zusammenarbeit mit den in der HOG-Arbeit aktiven Entscheidungsträgern auch zukünftige Tätigkeitsbereiche und Arbeitsfelder abstecken.
Die Erörterung verbandsinterner Fragen soll die strukturellen und organisatorischen Grundlagen der HOG-Arbeit verbessern: Neben Kurzreferaten mit praktischem Bezug (Karl-Heinz Brenndörfer, Helmut Müller, Rolf-Dieter Happe, Wilhelm-Georg Hietsch) und den Regionalsitzungen steht die Wahl des Führungsgremiums für eine Amtszeit von vier Jahren an. Der Meinungsaustausch kann wie üblich bei geselligem Zusammensein fortgesetzt werden. Der Band "Siebenbürgisch-Sächsische HOG - aktuell 2000" ist derzeit im Druck und wird bei der Tagung vorliegen.
Die Sprecher und Vorsitzenden der HOGs werden parallel zu diesem Aufruf angeschrieben und erhalten ihre Tagungsunterlagen. Da uns nicht alle Adressen bekannt sind, kann die Anmeldung bis zum 2. April an das Kulturreferat der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Karlstraße 100, 80335 München, Telefon: (0 89) 23 66 09-24, Fax: (0 89) 23 66 09-15, E-Mail: kulturreferat@siebenbuerger.de
erfolgen.

Horst Göbbel, Vorsitzender des Verbands der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften
Hans-Werner Schuster, Bundeskulturreferent der Landsmannschaft
der Siebenbürger Sachsen

Bewerten:

1 Bewertung: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.