18. Juni 2003

Ausstellung in Gundelsheim zeigt Werke von Henri Nouveau

Am 15. Juni wurde im Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim die Ausstellung "Jenseits der Abstraktion" mit Bildern aus allen Schaffensperioden des Malers Heinrich Neugeboren (Henri Nouveau, geboren 1901 in Kronstadt, gestorben 1959 in Paris) eröffnet. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Siebenbürgischen Museums, des Museums Ostdeutsche Galerie in Regensburg und des Musée Tavet-Delacour in Pontoise.
Heinrich Neugeboren studierte als Schüler von Busoni an der Musikakademie in Berlin, später besuchte er das Bauhaus, wo er Kandinsky und Klee kennen lernte und mit seiner bildnerischen Arbeit anfing. Erste abstrakte Collagen und Kompositionen entstanden in den Jahren 1925-30. Seit seiner Übersiedlung nach Paris (1929) schuf er ein umfangreiches Œuvre von kleinformatigen Papierarbeiten mit komplizierten formalen und farbigen Kompositionen. Stilistisch liegen seine Arbeiten (Öl, Mischtechnik, Collage auf Papier) zwischen Surrealismus und konstruktiver Abstraktion, die Kompliziertheit und Strukturiertheit der Kompositionen lassen nie seine musikalische Ausbildung vergessen. Davon kann sich der Besucher der Gundelsheimer Ausstellung noch bis zum 24. August selbst ein Bild machen. Die Neugeboren-Werke sind montags bis freitags von 11-17 Uhr, sonntags von 13-16 Uhr im Siebenbürgischen Museum Gundelsheim, Heilbronner Straße 13, in 74831 Gundelsheim zu sehen. Info unter Telefon: (0 62 69) 4 22 30.

Begleitend zur Ausstellung ist ein zweisprachiger Katalog (204 Seiten, 151 Farb- und 23 Schwarzweiß-Illustrationen) mit Texten von Christophe Duvivier, Marius Joachim Tataru, Jean-Jacques Duparcq und Marc Cohen im Verlag Somogy Éditions d’Art, Paris, zum Preis von 28 Euro erschienen. Der Katalog kann im Siebenbürgischen Museum bestellt werden (zuzüglich 5 Euro Versandkosten).

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.