22. Juni 2003

PSD sinkt in der Wählergunst

Bukarest. - Die regierende Sozialdemokratische Partei (PSD - die frühere PDSR) hat binnen anderthalb Jahren 15 Prozent der Wählerstimmen eingebüßt. Das ergab eine Umfrage des Bukarester Meinungsforschungsinstituts IMAS.
Wie die Hermannstädter Zeitung berichtet, hatten die Sozialdemokraten im Dezember 2002, zwei Jahre nach den Parlamentswahlen, die Rekordmarke von 58,8 Sympathieprozenten erreicht. Jetzt würden nur noch 43,9 Prozent der Rumänen die PSD wählen, ergab die jüngste IMAS-Umfrage. Die verlorenen Prozente sind offenbar auf die extremistischen Großrumänen und die Nationalliberalen übergegangen, für die 19,6 bzw. 16,3 Prozent der Befragten stimmten. Als beliebtester und vertrauenswürdigster Politiker gilt Außenminister Mircea Geoana (46 Prozent), gefolgt von Präsident Ion Iliescu (43,6 Prozent) und Premierminister Adrian Nastase (43,3 Prozent).

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.