23. Juni 2003

US-Truppen nach Rumänien?

Konstanza. - Die Spekulationen über eine geplante Verlegung amerikanischer Truppen von Deutschland nach Osteuropa wollen nicht verstummen. Wie das Hamburger Abendblatt mit Bezug auf westliche Diplomaten und rumänische Regierungsbeamte berichtet, wollen die USA entgegen offiziellen Dementis bis zu 15 000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Dafür sollten Stützpunkte in Rumänien und Bulgarien errichtet werden.
Das Pentagon hat Interesse an Übungsplätzen in Rumänien und Bulgarien, auf denen das ganze Jahr hindurch trainiert werden soll. Der Trainingsbeginn sei in den nächsten Monaten, noch vor dem offiziellen NATO-Beitritt Rumäniens und Bulgariens im Mai 2004, zu erwarten. Mögliche Stützpunkte in Rumänien sind die Luftwaffenbasis Mihail Kogalniceanu, die die USA bereits während des Irak-Kriegs nutzten, das Trainingsgelände Babadag und der Militärhafen Mangalia am Schwarzen Meer. Die USA wollen Rumänien zudem helfen, die eigenen Energiequellen besser zu nutzen. Rumäniens Industrieminister Dan Ioan Popescu und US-Energieminister Spencer Abraham schlossen in Washington ein entsprechendes Abkommen. Popescu erfuhr bei seiner Visite in den USA viel Dank für Rumäniens proamerikanische Position im Irak-Krieg.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.