28. Juni 2003

Deutsche Großinvestition bei Kronstadt

INA-Schaeffler KG investiert in Neustadt bei Kronstadt rund 180 Millionen Euro und tätigt damit die bislang größte deutsche Investition im Kreis Kronstadt (Brasov). Im Beisein hochrangiger Vertreter aus Regierung und Gesellschaft nahm Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der INA-Schaeffler KG, am 18. Juni den ersten Spatenstich für das neue Werk der INA Schaeffler Brasov S.R.L. bei Neustadt (Cristian) vor.
Bis 2007 wird in drei Bauabschnitten eine Produktionsfläche von 52 000 Quadratmetern auf einer Grundstücksfläche von 220 000 Quadratmetern errichtet, teilte INA-Schaeffler in Herzogenaurach mit. In dem neuen Werk werden nach kompletter Fertigstellung im Jahr 2007 rund 3000 Mitarbeiter Lineartechnik-Komponenten für die Werkzeugmaschinenindustrie sowie Motorenelemente für die Automobilindustrie produzieren. Im Frühjahr 2004 soll das Werk mit zunächst rund 300 Beschäftigten die Produktion aufnehmen. Zusätzlich wird erwartet, dass bei Zulieferern in der Region rund 1 000 weitere Arbeitsplätze entstehen werden. Bereits seit November 2002 produziert INA in zwei Miethallen im Traktorenwerk Kronstadt und beschäftigt hundert Mitarbeiter.

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für den Standort Kronstadt seien vor allem das vorhandene Potenzial an Facharbeitern zu attraktiven Löhnen, die gute Infrastruktur sowie die Nähe zu Universitäten gewesen, erklärte Geißinger. Innerhalb der aufstrebenden osteuropäischen Staaten sei Rumänien der richtige Standort dieser für INA wirtschaftlich und strategisch wichtigen Investition, stellte Geißinger die zukünftige Bedeutung des Standorts heraus.

INA wurde 1946 von den Brüdern Georg und Wilhelm Schaeffler in Herzogenaurach gegründet und ist eines der größten deutschen Unternehmen in privater Hand. Die INA-Schaeffler Gruppe beschäftigt 54 000 Mitarbeiter und erzielte im Vorjahr einen Umsatz von 7 Milliarden Euro. INA hat weltweit über 80 Standorte auf vier Kontinenten. Erzeugt werden in der Unternehmengruppe Wälz- und Gleitlager, Motorenelemente, Kupplungssysteme, Fahrzeugpumpen, Hochgenauigkeitslager für Luft- und Raumfahrt.

sb


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.