29. Juni 2003

Kronenfest in Traun

Das 3. Kronenfest der Siebenbürger Sachsen in Traun (seit der „Taufe“ des Siebenbürgerplatzes) fand heuer bereits am 18. Mai statt – wohl wissend, dass es in Siebenbürger erst zu Johannis oder zu Peter und Paul abgehalten wurde. Es war unter Rücksichtnahme auf die anderen Feiern der einzige noch freie Sonntag.
Das Fest des größten siebenbürgischen Vereins in Oberösterreich begann mit dem Einzug der Trachtenträger: Angeführt von der Trachtenkapelle marschierten die Jugend, die Kindertanzgruppe, die alte Jugend, ein Teil der Nachbarschaft sowie Gäste in österreichischen Trachten die rund 500 m vom Friedhof zum Siebenbürgerplatz. Dort warteten im Festzelt bereits zahlreiche Gäste sowie Pfarrer Mag. Gerhard Grager. Dieser gestaltete den Gottesdienst wieder festlich und interessant. So mancher Zuhörer sah sich während der Predigt wohl noch als Kind in „seinem“ Dorf unterm Kronenbaum stehen.

Nach dem Gottesdienst hielt Nachbarvater Martin Duka die offizielle Begrüßung und eröffnete das Kronenfest: Neben unseren treuen Mitgliedern waren wieder zahlreiche Ehrengäste erschienen und lauschten zunächst den flotten Melodien der Trachtenkapelle. Denn nach der feierlichen Umrahmung des Gottesdienstes wurde zum Frühschoppen aufgespielt. Am Getränkestand vom „Pub Melon“, mit Bratwurst und Schopf, die der Fischerverein ASKÖ Wikinger für uns grillte, wurden Hunger und Durst gestillt. Für die Naschkatzen gab es Kaffee und Kuchen sowie von der Jugend zubereitete Früchte-Spieße – ein Genuss! Dann hatte die Kindertanzgruppe ihren Auftritt vor dem Kronenbaum, alle waren schon ziemlich nervös. Es klappte aber wunderbar, und so wurden die Kleinen eifrig beklatscht, vor allem von ihren Omas und Opas.

Etwas später war die Jugend dran: Da muss jemand nicht brav gewesen sein, denn während eines Tanzes fing es in Strömen zu regnen an. Die acht Paare tanzten völlig unbeeindruckt weiter und erhielten dafür prompt Extra-Applaus: Als wenige Minuten später Jugendobmann Mario Dörr den Kronenbaum bestieg und seine Kronenrede hielt, war des Wetter schon weit besser. Beim Auftritt der „alten Jugend“ schien die Sonne wieder – zwei gemeinsame Tänze der „alten“ und der „jungen“ Jugend bildeten den Abschluss. Endlich spielte noch das „Duo Lamb“ zur Unterhaltung auf.
Natürlich waren wieder eine Menge Helfer und Helferinnen aus der Nachbarschaft und der Jugend nötig, um dieses Fest auszurichten. Wir danken ihnen allen sowie den Familien May, Engler und Hartig an dieser Stelle für ihre Unterstützung!

Sommerfest der Nachbarschaft Traun
Die Siebenbürger Nachbarschaft Traun lädt zum traditionellen Sommerfest für Sonntag, den 6. Juli, ab 10.00 Uhr, in den evangelischen Pfarrgarten ein. Eigenes Kinderprogramm – nachmittags musikalische Unterhaltung mit der Trachtenkapelle!

Irene Kastner


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 10 vom 25. Juni 2003, Seite 20)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.