4. Juli 2003

Einbruch in die Kirche in Stein

Stein. - Die zwei Holzstatuen des Altars in der evangelischen Kirche in Stein (Dacia, Kreis Kronstadt) wurden am 15. Juni gestohlen. Die beiden wertvollen Skulpturen entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts und stellen die Apostel Petrus und Paulus dar.
Die Diebe entwendeten zudem mehrere Behänge und Paramente, vermutlich um damit die Holzfiguren einzuhüllen. Wie die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien mit Bezug auf den Steiner Kurator Michael Konnerth berichtet, habe die Polizei in Reps noch keine Täter ermitteln können.

Altar mit den Aposteln Petrus und Paulus in der Steiner Kirche, hier eine Aufnahme von einer Hochzeit 1986. Foto: Martin Guist
Altar mit den Aposteln Petrus und Paulus in der Steiner Kirche, hier eine Aufnahme von einer Hochzeit 1986. Foto: Martin Guist


In den vergangenen Monaten war mehrfach in evangelische Kirchen im Kreis Kronstadt eingebrochen worden: in Seiburg (Jibert) und Leblang (Lovnic) im Repser Land und in Scharosch bei Fogarasch. Angesichts der hohen Einbruchgefahr drängt das Landeskonsistorium in Hermannstadt seit längerer Zeit darauf, kunsthistorisch wertvolle Objekte in sichere Einrichtungen zu verlegen. Die wenigen verbliebenen Sachsen klammern sich jedoch an die vertrauten Gegenstände, die ihnen Halt und Trost bedeuten.

sb

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.