6. Juli 2003

Überregionale Pfingst- und Kronenfeste

Hermannstadt. - Von Rumes über Reußmarkt und Großpold bis hin nach Deutsch-Weißkirch gab es heuer wieder überregionale Pfingstreffen in der angestammten Heimat. Auffallend viele Landsleute aus dem Ausland zählte man dabei in Deutsch-Weißkirch, in der Landlergemeinde Großpold gar hatten sich rund 250 Gäste eingefunden.
Im Vorjahr, als in Großpold erstmals ein Pfingsttreffen abgehalten wurde, waren nur halb so viele Besucher dabei. Nach den Festgottesdiensten gab es überall ein geselliges Beisammensein mit Musik, Tanz und guter Laune. Am Pfingstmontag fand zudem in Großpold im Unterwald ein Chortreffen statt, zu dem sich Sänger aus Reußmarkt, Gieshübel, Dobring, Gergeschdorf, Weingartskirchen und der Gastgebergemeinde mit Gästen aus Deutschland gesellten. Die Kerzer luden Ende Juni wieder zu einem Kronenfest ein. Erschienen sind evangelische Gemeindeglieder aus Braller, Martinsberg, Viktoriastadt, Burgberg, Neppendorf und Hermannstadt. Eine Woche später stellte der Kerzer Pfarrer Michael Reger mit Jugendlichen die gleiche Krone im Neppendorfer Hof der Evangelischen Akademie Siebenbürgen(EAS). Das zweite EAS-Sommerfest erinnerte an diesen sächsischen Brauch mit dazugehörigem Zeremoniell und Vorträgen.

mo


Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.