8. Juli 2003

Neuer Botschafter übernimmt Stafette in Bukarest

Bukarest.- Am 16. Juli tritt Wilfried Gruber, bisheriger Deutscher Botschafter in Budapest, seinen neuen Posten als Botschafter in Bukarest an. Nach über dreijähriger Tätigkeit in Budapest steht der 61-jährige Diplomat vor einer neuerlichen Herausforderung. Gegenüber der Budapester Zeitung erklärte Gruber: "Es wird mit Sicherheit keine leichte Aufgabe". Schon in Budapest hatte seine Mission vornehmlich darin bestanden, Ungarns EU-Beitrittsverhandlungen zu begleiten. Nicht anders nun in Bukarest, da die rumänische Regierung unter Premier Adrian Nastase für 2007 die Aufnahme in die EU anstrebt.
Wilfried Gruber, am 15. August 1942 in Überlingen geboren, ist seit 1970 Angehöriger des deutschen Auswärtigen Dienstes. Nach seinem ersten Auslandseinsatz in London war der studierte Politikwissenschaftler unter anderem an den deutschen Botschaften in La Paz, Moskau und Belgrad tätig. Vor seinem Wechsel nach Budapest koordinierte Gruber im Auswärtigen Amt Maßnahmen im Rahmen des Stabilitätspaktes für Südosteuropa.

Dr. Armin Hiller, Grubers Amtsvorgänger, hat nach zweijähriger Tätigkeit Ende Juni seine diplomatische Mission in Bukarest beendet und wurde aus diesem Anlass von Premier Adrian Nastase zu einer Abschiedsaudienz im Victoria-Palast empfangen.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.