11. Juli 2003

Ilsfeld besiegelt Partnerschaft mit Meschen

Meschen. - Die baden-württembergische Gemeinde Ilsfeld hat eine kommunale Partnerschaft mit Meschen abgeschlossen. Die Urkunde wurde in Siebenbürgen unterzeichnet, berichtet die Heilbronner Stimme.
Schon seit einigen Jahren seien die beiden Gemeinden verbandelt – „wohnen doch in der Schozachtalkommune rund 30 Siebenbürger Sachsen, die fast alle aus dem 1 500 Kilometer entfernten Meschen stammen“. Mehrere Besuche, einige Hilfstransporte und der Verein "Meschener Partnerschaft - Ilsfeld" seien Ausfluss dieser Zuneigung. Deshalb hatte der Ilsfelder Gemeinderat Ende 2002 beschlossen, die Freundschaft offiziell zu besiegeln. Bürgermeister Thomas Knödler wurde nun ebenso zum Ehrenbürger von Meschen ernannt wie Georg Bretz und die Gemeinderäte Gerhard Trumpf und Fritz Böhringer. Sie alle hatten sich von Anfang an für die Partnerschaft eingesetzt. Nach Siebenbürgen waren die Ilsfelder mit einem 20 Tonnen schweren Hilfstransport angereist: Werkzeuge, Baumaterial, landwirtschaftliche Geräte und vieles mehr brachten die Besucher diesmal mit nach Rumänien. Nach dieser ersten Partnergemeinde strebt Ilsefeld auch Partnerschaften mit dem englischen Ottery St. Mary und mit Auenstein in der Schweiz an.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.