18. Juli 2003

"Tanzmäuse" in Setterich aktiv

Im Rahmen einer Baumpflanzaktion der Stadt Baesweiler pflanzte die Kindertanzgruppe „Tanzmäuse“ der Kreisgruppe Setterich einen Baum im neu angelegten vierten Bürgerwald. Die Kinder hatten sich eine Rotbuche ausgesucht und fanden sich kürzlich mit Schaufeln bewaffnet zur Pflanzung ein.
Trotz Matsch und kaltem Wetter machten sie sich mit großem Eifer daran, ihren Baum in die Erde zu bringen. Bürgermeister Prof. Dr. Willi Linkens überreichte der Leiterin Gabi Weber eine Urkunde über den Erwerb des Baumes. Auf einer Skizze wurden Standort und Nummer des Baumes vermerkt, damit die Kinder ihren Baum immer wieder finden können. Mit Begeisterung machten sich die 17 Kinder an die Arbeit. Im Handumdrehen war der Baum eingegraben.

Settericher Kindertanzgruppe „Tanzmäuse“ vor ihrer neu gepflanzten Rotbuche. Foto: Gabi Weber.
Settericher Kindertanzgruppe „Tanzmäuse“ vor ihrer neu gepflanzten Rotbuche. Foto: Gabi Weber.

Am 27. Juni überzeugten sich die Kinder und ihre Mütter davon, ob es dem Baum auch gut geht. Und siehe da, er trug Blätter und die Kinder meinten, die Rotbuche wäre auch schon ein Stück gewachsen. Damit auch jeder weiß, von wem dieser Baum ist, hatten die Kinder kleine Tanzmäuse aus Moosgummi gebastelt (nach einer Idee von Gertrud Gärtner), mit dem jeweiligen Namen versehen und in Plastiktütchen verpackt. Mit roten und blauen Bändchen befestigte man die Mäuse am Baum. Anschließend machten es sich Mütter und Kinder auf den mitgebrachten Decken bequem. Die Kinder hatten Spaß am Blumenpflücken und die Mütter konnten sich einmal so richtig „ausquasseln“. Alles in allem ein gemütlicher Nachmittag für Jung und Alt.

Nun können die Vorbereitungen für die nächsten Auftritte und für den ersten Tagesausflug der Gruppe beginnen. Die Kinder freuen sich schon riesig, mit Eltern und Geschwistern zusammen den Märchenwald im niederländischen Valkenburg zu besuchen.

G. W.


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 11 vom 15. Juli 2003, Seite 22)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.