21. Juli 2003

Lörracher Kronenfest auch für Einheimische

Das Lörracher Kronenfest zieht immer weitere Kreise. Es ist nicht nur ein Treffen für die Siebenbürger, sondern auch viele einheimische Freunde und Nachbarn sind der Einladung der Kreisgruppe gefolgt, beim Kronenfest siebenbürgisches Brauchtum kennen zu lernen. Dieses Jahr konnten wir Gäste aus weiten Teilen Deutschlands begrüßen.
Ein buntes Programm mit Tänzen der Siebenbürgischen Tanzgruppe Lörrach, mit Liedern der Chöre aus Hägelberg und Zienken und natürlich die obligatorische Grillspezialität „Mici“ sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Besonderen Zuspruch fand das tolle Spielprogramm für Kinder. Der Höhepunkt des Festes war natürlich die Erklimmung des Baumes, dessen prächtige Blumenkrone am Vortag von vielen Helfern gebunden worden war. Auf den hohen Baum stieg Bernd Gross. Oben in der Krone angelangt, erklang dann laut über das Wiesental sein Spruch und berührte die Zuhörer sehr:
Unser Brauch und unsere Tracht werden sehr geehrt,
das haben wir von unseren Vorfahren gelernt
und haben es auch nicht vergessen,
was Alt und Jung einst hat besessen.

Tanz um die Krone beim Kronenfest der Kreisgruppe Lörrach, das immer mehr Einheimische anzieht. Foto: Gerhard Greger.
Tanz um die Krone beim Kronenfest der Kreisgruppe Lörrach, das immer mehr Einheimische anzieht. Foto: Gerhard Greger.

Dank großzügiger Spenden konnte der diesjährige Kronenbaum mit neuen langen Bänder versehen werden. Mit diesen führte die Tanzgruppe dann den Bändertanz auf. Die tolle Stimmung des Festes griff das Siebenbürgen-Duo aus Niederstetten mit flotter Tanzmusik auf. So verlief das Waldfest in schöner Atmosphäre, bei Tanz unter dem Sternenhimmel, bis tief in die Nacht.

Beim Kronenfest wurde dem langjährigen Mitglied Michael Gross für sein Engagement in der Tanzgruppe und bei der Organisation vieler Feste (auch des Kronenfestes) die Ehrenurkunde der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen überreicht. Wir danken ihm auch von dieser Stelle aus für seinen langjährigen Einsatz und die köstlichen „Mici“, die unter seiner Hand so fabelhaft gelingen. Unser Dank gilt auch den vielen Helfern, die das Kronenfest erst ermöglicht haben, und der Tanzgruppe, die das Fest organisiert hat. Dank großzügiger Spenden aller Gäste können wir die Zubereitung der köstlichen Grillspezialitäten in den nächsten Jahren ausweiten. Eine Bereicherung des Kronenfestes war die Teilnahme der beiden einheimischen Chöre. Das Kronenfest ist ein wichtiger Beitrag zum kulturellen Austausch zwischen den Menschen in unserer Umgebung und uns Siebenbürgern.

Aktuelle Bilder vom Kronenfest und weitere Infos der Kreisgruppe Lörrach sind im Internet unter www.siebenbuerger-sachsen-loerrach.dezu finden!

Dieter Hann


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 11 vom 15. Juli 2003, Seite 20)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.