25. Juli 2003

"Spannung, Spiel und gute Laune"

Unter dem Motto "Spannung, Spiel und gute Laune" veranstaltete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) vom 11. bis 13. Juli ein Freizeitseminar in Waldstetten (Odenwald). 30 Jugendliche fanden sich am Freitag im St.-Josef-Heim zum Abendessen und anschließenden gemütlichen Beisammensein ein. Den weitesten Weg nahm die Gruppe aus München auf sich.
Am Samstag starteten die Jugendlichen zu einer Dorfrallye. Nach dem Frühstück wurden mehrere Gruppen ausgelost, und so ergaben sich eine bunte Mischung und interessante Gruppennamen wie ?Speedy´s?, ?Rettungstruppe? oder ?Palukesfresser?. Bei der Dorfrallye mussten die Gruppen Fragen zum Dorf beantworten, die sie allerdings nur herausfinden konnten, wenn sie den einzelnen Anweisungen folgten, die überall im Dorf verteilt waren. Dazu gehörten auch künstlerische Aufgaben, beispielsweise die Kirche malen oder selber ein Gebet zusammenstellen. Eine Aufgabe ließ alle fast verzweifeln. Sie mussten die zehn Informationstafeln, die im Ort verteilt waren, finden und nennen. Aber wo war bloß die Tafel Nr. 2?
Jugendliche bei der Dorfrallye in Waldstetten. Foto: Rainer Lehni
Jugendliche bei der Dorfrallye in Waldstetten. Foto: Rainer Lehni

Gut gestärkt nach dem Mittagessen ging es dann künstlerisch weiter. Jede Gruppe musste eine Skulptur nach einem zuvor bestimmten Motto basteln. Mit viel Mühe und Kreativität wurden richtig tolle Kunstwerke geschaffen, die Namen wie ?Das Wiesenluder?, ?Rollende Renate? oder ?Bota Aurila? trugen. Nach der kurzen künstlerischen Verschnaufpause ging es sportlich weiter. Wettkämpfe wie Sackhüpfen, Seilspringen, Wettlaufen mit den Damen im Huckepack, oder Kerzen mit kleinen Wasserpistolen ausmachen und ein Tischtennisturnier mussten bewältigt werden. Die Mannschaften konnten in den Wettspielen jeweils zwischen 1 und 5 Punkten sammeln, die am Ende zusammengezählt eine Siegergruppe ergaben. Um der ?Jury? etwas Zeit für die Auswertung der Punkte zu geben, und natürlich auch um die Spannung zu steigern, wurde die Bekanntgabe der Punkte und die Siegerehrung auf die späteren Abendstunden verschoben. In einer feierlichen Zeremonie wurden alle Gruppen von den Plätzen 5 bis 1 mit einer Packung ?Celebrations? geehrt und es wurde ihnen für den Einsatz gedankt. Jeder aus der Siegergruppe erhielt zudem eine kleine Trophäe als bleibende Erinnerung für die erbrachte Leistung. Sieger wurde ?Der Clan der schreienden Seekuh?, gefolgt von den ?Speedy´s? auf Platz 2 und der ?Rettungstruppe? auf Platz 3. Die Plätze 4 und 5 belegten die Gruppen ?Palukesfresser? und ?Die Gummibärchenbande?. Abends wurde am Lagerfeuer in Begleitung von Akkordeon gesungen und in den Geburtstag unseres Bundesjugendleiters Rainer Lehni hineingefeiert. Die ganz Unermüdlichen tanzten noch mitten in der Nacht zu den Klängen des Akkordeons, gespielt von Andreas Roth, Tanzguppe München, die Sternpolka, die Reklich Med sowie den Schaulustig. Ein Besuch im Waldfreibad in Buchen rundete am Sonntag das Freizeitwochenende ab.

Das ganze Wochenende über halfen alle Teilnehmer kräftig mit, bereiteten das Essen vor, deckten die Tische, spülten und räumten auf. Hierfür geht ein herzlicher Dank an alle, denn ohne eure Hilfe, hätte es nicht so reibungslos verlaufen können. Das Fazit des Wochenendes? Ein Teilnehmer, dem es wie allen anderen sehr gut gefallen hat, brachte es auf den Punkt: ?In drei Wochen hätte ich wieder Zeit?.

Ach übrigens, kein Wunder, dass Tafel Nr. 2 nirgends zu finden war: Sie wurde wegen Renovierungsarbeiten abmontiert ? das haben wir allerdings erst nach dem Freizeitwochenende in Erfahrung gebracht.

Christine Göltsch


Seitens der Bundesjugendleitung der SJD und aller Teilnehmer an dieser Freizeit dankt Bundesjugendleiter Rainer Lehni den beiden Organisatorinnen Christine Göltsch und Astrid Sutoris für die Durchführung des ganzen Wochenendes und die Mühe, die sie sich beim Zusammenstellen der Dorfrallye und allen Spielen gemacht haben.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.