27. Juli 2003

Autobahn nach Budapest geplant

Bukarest. - Der Bau der Autobahn Bukarest - Budapest soll im Frühling 2004 beginnen und bis 2009 abgeschlossen werden, kündigte der rumänische Verwaltungs- und Innenminister Ioan Rus an.
Die Autobahn werde vom Baukonzern Bechtel errichtet, mit dem bereits ein Memorandum unterzeichnet worden sei. Die 1898 von Warren Bechtel gegründete Firma ist heute einer der mächtigsten US-Baukonzerne. Erst kürzlich wurde sie von der US-Regierung mit lukrativen Aufbauarbeiten im Irak betraut. Die Autobahn wird in Rumänien von Bukarest über Kronstadt (Brasov), Neumarkt am Mieresch (Targu Mures), Klausenburg (Cluj) und Großwardein (Oradea) bis zur ungarischen Grenze führen. Die Investition wird auf rund 2,5 Milliarden Euro geschätzt, meldet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Das Verwaltungs- und Innenministerium muss bis zum Beginn der Bauarbeiten alle rechtlichen und Eigentumsfragen rund um den Baugrund klären.

Siebenbürgische Zeitung-Artikel zu ähnlichem Thema:
Neue Straßen auf 1 800 Kilometern

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.