30. Juli 2003

Gewinnbringende Tagung im Allgäu

Die gemeinsame Arbeitstagung der Kulturreferenten/innen und Frauenreferentinnen der Landesgruppe Bayern fand auf Einladung der Kreisgruppe Kempten vom 27. bis 29. Juni im Allgäu statt. Die ersten Teilnehmer trafen am Freitag im Bildungshaus St. Raphael in Kempten ein und ließen sich anschließend bei einer zweieinhalbstündigen Stadtführung durch unsere Reiseleiterin begeistern.
Der Samstag war der Arbeit und der Themenvielfalt der Tagung vorbehalten. Die beiden Tagungsleiterinnen Rosel Potoradi und Christa Wandschneider, Kulturreferentin bzw. Frauenreferentin der Landesgruppe Bayern, begrüßten die Teilnehmer, die sich sodann einzeln vorstellten.

Hanns Schuschnig, Schauspieler und früher Regisseur am Deutschen Staatstheater in Hermannstädter, und seine Ehefrau Beatrice erzählten uns ihre Lebensgeschichte, die hier in Deutschland eng mit dem kulturellen Leben des Allgäus verknüpft ist. Hanns Schuschnig berichtete spannend über seinen Werdegang in Rumänien und den Aufbau der Allgäuer Freilichtbühne. Er machte uns neugierig und wir können jeder Kreisgruppe empfehlen, einen Ausflug in das schöne Allgäu mit einem Besuch der Freilichtbühne in Altusried zu verbinden.

Die Teilnehmer der Frauen- und Kulturreferententagung in Kempten. Foto: Wilhelm Roth
Die Teilnehmer der Frauen- und Kulturreferententagung in Kempten. Foto: Wilhelm Roth

Walter Schlandt hat in Eigeninitiative begonnen, kulturelle Ereignisse auf Dias und Videos zu archivieren. Sehr eindringlich betonte er, wie wichtig jeder noch so kleine Beitrag zur Sicherung unseres kulturellen Erbes sei. Für alle, die zur Archivierung der siebenbürgischen Kulturarbeit beitragen möchten, hier seine Rufnummer: (0 93 06) 98 19 29. Am Nachmittag gewährten Maria und Gustav Brantsch Einblick in ihre Heimleitertätigkeit im siebenbürgischen Altenheim Lechbruck. Die anregenden Diskussionen und Beiträge der Teilnehmer/innen zeigten, dass die ausgetauschten Informationen wichtig sind und auch in den Kreisgruppen Verbreitung finden sollten. Christa Wandschneider referierte über siebenbürgisches Brauchtum am Beispiel des Unterwaldes und bot Anregungen, wie siebenbürgische Werte in den Kreisgruppen weitergepflegt werden können.

In den Pausen konnten wir Arbeiten der siebenbürgischen Künstlerin Hildegard Thiess bewundern und erwerben. Der gemeinsam mit der Kreisgruppe Kempten und dem volkstümlichen Musikensemble unter der Leitung von Klaus Metz verbrachte Abend wurde abgerundet durch Beiträge unserer Teilnehmer. So endete ein arbeits- und diskussionsintensiver Samstag in gemütlicher Runde. Hierfür sei Gerlinde und Dankwart Gross besonders gedankt. Sie sorgten als Gastgeber für eine angenehme und entspannende Atmosphäre.

Nach einer kurzen Andacht hatten wir am Sonntag das große Vergnügen, Rosemarie Müller und Christian Maurer, beide bekannte Schauspieler des deutschen Theaters in Hermannstadt, auf eine Lesereise, die uns unvergessen bleiben wird, zu begleiten. Schmunzeln, Lachen, Weinen, traurig sein und auch in die Zukunft blicken können sind nur einige Emotionen, die die Lesung in uns hervorrief. Für uns alle war es eine Sternstunde. Der Gedichtband „Schöpf Sieb um Sieb vom Regen“ war schnell vergriffen. Interessenten können das Buch beim Autor, Christian Maurer, Bachstraße 5, 94130 Obernzell, Telefon: (0 85 91) 16 97, bestellen. Wilhelm Roth, Kulturreferent der Kreisgruppe Augsburg, stellte einen Zweitabguss der von ihm erstellten Bronzerelieftafel des Honterusdenkmals aus und bedankte sich bei allen, die durch ihre Spenden zum Gelingen seines Werkes beigetragen haben.

Mit Berichten aus den Kreisgruppen, Erfahrungsaustausch und einer Nachlese klang die Tagung aus. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer Anregungen und Tipps mitnehmen konnten, die ihre wichtige Kultur- und Frauenarbeit in ihren Kreisgruppen bereichern und sie erfolgreich gestalten lassen. Dem Haus des Deutschen Ostens sei für die Förderung der Tagung gedankt.

Christa Wandschneider


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 12 vom 31. Juli 2003, Seite 8)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.