1. August 2003

Herbstakademie in Bukarest

Die vierte „Bukarester Herbstakademie für Kultur, Gesellschaft und Sprache in Rumänien“ findet vom 1 .-14. September 2003 zum Schwerpunktthema „Wertewandel. Politische Fragen der Gegenwart in Rumänien. Von der hohen Politik zum alltäglichen Leben“ statt. Ausrichter ist das Deutsch-Rumänische Interdisziplinäre Forschungsinstitut (DRIFI) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Politische Studien und der Fakultät für Geschichte der Universität Bukarest.
Wie das Informationsblatt der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft in Hamburg meldet, stehen Sprachkurse, wissenschaftliche Veranstaltungen und Seminare in deutscher Sprache aus den Bereichen Politologie, Geschichte, Philosophie, Soziologie, Wirtschaft sowie eine Cafeteria literara zum Thema „Bukarest. Die fiktionale Stadt. Legenden, Literatur, Träume“ auf dem Programm. Zudem werden Filmabende, Besichtigungen von Museen und der Stadt, gesellige Abende und Ausflüge geboten. Als Teilnehmer werden vor allem Studenten, Absolventen und Dozenten der Romanistik, Süd-Osteuropäischen Geschichte, Politologie, ferner Journalisten, Zivildienstleistende, Mitglieder von Hilfsorganisationen und Vertreter deutscher Unternehmen in Rumänien, auch ohne Kenntnisse der rumänischen Sprache, erwartet. Andere Interessenten sind im Rahmen der verfügbaren Plätze willkommen. Mindestalter: 18 Jahre. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Teilnehmer/innen begrenzt. Kursgebühr: 165 bis 195 Euro. Anmeldungen bis zum 1. August beim Deutsch-Rumänischen Interdisziplinären Forschungsinstitut (DRIFI), Institutul de Cercetari Interdisciplinare Romano-Germane, Bd. Iancu de Hunedoara 35 A, ap. 18, RO-712111 Bucuresti (Bukarest), Telefon: (00 40) 21-230 47 37, Fax: (00 40) 21-230 11 53, E-Mail: ird@fx.ro, ioniliescu@pcnet.ro oder drifi@web.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.