1. August 2003

Praktikant/in für Siebenbürgenreise gesucht

Die Evangelische StudentInnengemeinde in der Bundesrepublik Deutschland schreibt im Rahmen des Referates Internationale Beziehungen und Ökumene für den Zeitraum vom 4. August bis 5. Oktober 2003 zur Vorbereitung und Begleitung einer Studien- und Begegegnungsreise nach Siebenbürgen für Studierende eine Praktikantenstelle aus (ca. 2 1/2 Tage die Woche, aber auch Vollzeit mit Unterbrechung möglich).
Das Motto der Reise: "Siebenbürgen, Land des Segens? Leben zwischen Kirchenburgen, Tradition, EU-Sehnsucht und multikulturellem Alltag". Die Reise selbst findet vom 24. September bis 5. Oktober 2003 statt und er oder sie sollte hieran teilnehmen.

Aufgaben: Terminkoordination mit Institutionen und Personen in Rumänien, praktische Organisation der Reise in Zusammenarbeit mit den rumänischen und deutschen Partnern, Erstellung eines Readers für die deutschen Teilnehmern/innen, Mailkontakt mit den deutschen Teilnehmern/innen im Vorfeld, kurze Übersetzungen deutsch-rumänisch, ab und zu Dolmetschen in Rumänien, allgemeine Mitarbeit bei der Durchführung der Reise.

Anforderungen: sehr gute Rumänisch- und Deutschkenntnisse (telefon- und mailtauglich!), selbstständiges Arbeiten, hohe Motivation, Kenntnisse über Rumänien und insbesondere Siebenbürgen, sicherer Umgang mit dem Computer.

Geboten: guter Einblick in die internationale und politische Bildungsarbeit eines Verbandes, interessante Kontakte zu europäischen Organisationen und Personen, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeit, nettes Büro im Norden vom Prenzlauer Berg in Berlin, Abschlusszeugnis, Übernahme der Kosten für die Teilnahme an der Studienreise, als Unkostenentschädigung insgesamt 250 Euro Honorar.

Interessenten wenden sich bitte an: Ulrike Kind, ESG-Geschäftsstelle, Berliner Straße 69, 13189 Berlin, Telefon: (0 30) 4 46 73 80, E-Mail: forum2@bundes-esg.de, Internet: www.bundes-esg.de.

Die Evangelische StudentInnengemeinde in der Bundesrepublik Deutschland ist die Dachorganisation von rund 150 Einzelgemeinden, die in den verschiedenen Hochschulorten aktiv sind. Sie regt zur Auseinandersetzung mit theologischen Fragen wie internationalen und gesellschaftspolitischen Themen an.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.