5. August 2003

Bäcker siegt mit Siebenbürgenwappen

Gratulation an Dieter Hofmann - Die Siebenbürger Jugend und Nachbarschaft Traun (Oberösterreich) gratulieren ihrem Mitglied, Bäckermeister Dieter Hofmann, zu seinem Erfolg beim Leistungsbewerb der Bäcker und Konditoren. Hoffmann erreichte in der Kategorie „Gebildbrote“ mit dem aus Brotteig geformten Siebenbürgerwappen den 1. Platz!
Bäckermeister Dieter Hoffmann siegte mit dem aus Brotteig geformten Siebenbürgenwappen.
Bäckermeister Dieter Hoffmann siegte mit dem aus Brotteig geformten Siebenbürgenwappen.


Neue Heimstätte für Siebenbürger im Schloss Traun
Die Siebenbürger Nachbarschaft und Siebenbürger Jugend Traun haben seit dem 1. Juni eine neue Heimstätte – und zwar in der Ringmantelanlage des mit großem finanziellen Aufwand renovierten und revitalisierten neuen Trauner Wahrzeichens, im Kulturschloss Traun.

Links und rechts von unserem Klubraum liegt jener des HTV Traun bzw. des HTV Ruma. In der kleinen Teeküche können die Getränke für unsere Sitzungen, Tanzproben und andere Treffen eingekühlt bzw. Speisen gewärmt werden. Die Tanzproben der Siebenbürger Jugend bzw. der „Alten Jugend“ und der Kindertanzgruppe finden in einem eigens dafür geschaffenen großen Raum statt, in dem schöne Marmorfliesen für guten Schwung auf der Tanzfläche sorgen. Über diesem Tanzboden befindet sich in der Mansarde das von der Goldhaubengruppe betreute Trauner Heimatmuseum. Denn Traun hat eine lange Geschichte als Bauern-, vor allem aber als Fischerdorf.

In unserem geschmackvoll gestalteten Klubraum finden also unsere Zusammenkünfte, Sitzungen, Nähnachmittage usw. statt. Auch für die Ordner mit Schriftverkehr sowie die von der Jugend „ertanzten“ Pokale ist reichlich Platz. Das Restaurant im Erdgeschoss in der Ringmantelanlage mit seinen schönen Räumen bietet sich für Feiern an – der Abschluss nach den Proben findet meist hier statt, wobei das eigens kreierte „Schlossbier“ vorzüglich schmeckt! In der restaurierten (ehemals auch protestantischen) Schlosskapelle können Hochzeiten und Taufen abgehalten werden, daneben liegt auch das Atelier der Trauner Künstlergruppe.

Das Herrenhaus beherbergt im 1. und 2. Stockwerk Räume für den im Herbst beginnenden Seminarbetrieb und die Musikschule. Hier werden neben Seminaren auch weiterhin Konzerte stattfinden. Im Erdgeschoss befinden sich die Heimatstube des „Heimat- und Trachtenvereines Ruma“ sowie gleich daneben unsere eigene: Und dieser Raum, unser kleines „Museum“, ist anlässlich der Eröffnung und Übersiedlung natürlich auch neu gestaltet worden. Besonderer Dank gilt dafür unserer Nachbarmutter Gertrude Kreischer und Barbara Auinger, die die Funktion unserer „Chefdekorateurin“ übernommen hatte. Unser neuestes Prunkstück ist ein original Neppendorfer Schubladenkasten, der auch reichlich Platz für die gerade nicht ausgestellten Trachtenstücke und Stickereien bietet.

Unter dem Motto „AufgeSCHLOSSen“ präsentierte sich das neu renovierte Kulturschloss Traun am 1. Juni beim Tag der offenen Tür. Bereits am Vortag hatte die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen aus Politik, Kultur und Wirtschaft sowie ein Eröffnungskonzert im Schlosshof (mit freiem Eintritt) stattgefunden – wobei das Konzert wegen starker Regenfälle leider abgebrochen werden musste.

Tags darauf konnte die Trauner Bevölkerung sämtliche Räume selbst in Augenschein nehmen. Extra zur Eröffnung hatten wir eine kleine Spinnstube aufgebaut, in der mehrere Damen in Tracht geschickt mit Spinnrocken und Spindeln hantierten, während gleich neben uns der HTV Ruma die aussterbende Kunst des Plissierens vorführte. Die Besucher wurden mit Kuchenspezialitäten aus Siebenbürgen und aus Ruma sowie unserem Nachbarschaftswein 2003 bewirtet.

Im Schlosshof zeigte die Siebenbürger Jugend ihr tänzerisches Können und die Trachtenkapelle spielte den Frühschoppen. Auch die anderen beheimateten Vereine und Gruppen hatten zur Eröffnung etwas vorbereitet: Musikschule, Künstlergruppe, HTV Traun. So bleibt zum Schluss nur unseren Dank an die Stadt Traun auszusprechen, die uns in ihr neues Kulturzentrum aufgenommen hat.

Irene Kastner


Jugend trat auf dem Bauernmarkt in Traun auf

Am 4. Juli bot die Siebenbürger Jugend Traun gemeinsam mit der Trachtenkapelle ein abwechslungsreiches Programm für alle TraunerInnen. Anlässlich der Eröffnung des Trauner Stadtfestes hatten die Besucher am Madlschenterplatz die Möglichkeit, einige Tanzaufführungen der Jugend und flotte Märsche der Kapelle zu genießen. Bürgermeister Dr. Peter Schlögl eröffnete das Trauner Stadtfest offiziell und zapfte das Bierfass gekonnt an. Das zahlreich erschienene Publikum war von unserem dreistündigen Programm sichtlich begeistert. In den Pausen der Trachtenkapelle Traun zeigten wir insgesamt zwölf Tänze. Mit dem „Schaumburger“ und dem „Neppendörfer“ verabschiedeten wir uns tänzerisch von den Zusehern und ließen uns anschließend im Zelt die Bratwürstel und kühlen Getränke schmecken. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag und wir ließen in Traun wieder einmal einen Hauch von Siebenbürgen zurück.

Besuch der Theatergruppe Waldkraiburg
Im Rahmen der Trauner Kulturtage lud die Siebenbürger Jugend die Theatergruppe Waldkraiburg ein, um uns ihr Stück „Brave Sünder – Engel in der Hölle" aufzuführen. Unsere Freunde aus Bayern waren von 21.-22. Juni unsere Gäste in Traun.

Am 21. Juni präsentierten sie uns ein heiteres Lustspiel in drei Akten von Franz Streicher. Das zahlreiche Publikum war von der Darbietung im Schönbergsaal des neu eröffneten Schlosses Traun sichtlich begeistert. Die insgesamt neun Schauspieler erhielten kräftigen Applaus für das mit Humor aufgeführte Stück. Anschließend ließen sich alle das Essen im Restaurant des Schlosses schmecken. Den Abend ließen wir gemütlich bei einem Gläschen Wein im Pub Melon ausklingen.

Allzu lang konnte nicht gefeiert werden, denn am Sonntagmorgen trafen wir uns zeitig zum ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Traun anlässlich des Trachtensonntags. Die Siebenbürger Jugend Traun und ihre Gastgruppe aus Waldkraiburg boten ein wunderschönes Trachtenbild für die Kirchenbesucher. Bei kühlem Getränk und deftigem Essen beim Pfarrfest am Kirchenplatz mussten wir wohl oder übel schon wieder Abschied nehmen von unseren Freunden aus Bayern. Wir hatten ein wunderschönes Wochenende und freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen in Waldkraiburg.

Sarah Schneider


Tag des offenen Schlosses - Am 1. Juni wurde das „neue“ Schloss Traun eröffnet. Natürlich war die Siebenbürger Jugend Traun ebenfalls dabei, denn schließlich bekamen wir, gemeinsam mit der Alten Jugend und der Nachbarschaft Traun, einen Klub- und Proberaum zur Verfügung gestellt. Zur Eröffnung tanzten wir sechs Tänze, wobei der letzte Tanz nicht ganz so wie immer vorgeführt wurde. Zu unserer traditionellen Akkordeonmusik, zu der wir normalerweise tanzen, begleiteten uns auch Trommeln. Dem Publikum gefiel unsere Absicht, Instrumente, die sonst nie zusammen zu hören sind, zu vereinen.

Annina Hiotu


Nächster Termin: 31. August oder 7. September, Straßenfest am Siebenbürger Platz.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 12 vom 31. Juli 2003, Seite 11)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.