6. August 2003

Erstes Fußballturnier in Waldkraiburg

Am ersten Fußballturnier der Kreisgruppe Waldkraiburg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen beteiligten sich zehn Mannschaften aus Nürnberg, Ingolstadt, Augsburg und Waldkraiburg. Die Kicker des Stammtisches Dudlhofer aus Waldkraiburg erkämpften den ersten Platz vor Crocco Nürnberg und der Jungen Union aus Waldkraiburg.
Den Wettergott hatten die Waldkraiburger auf ihrer Seite, als sie am 28. Juni ihr erstes Fußballturnier im Jahnstadion durchführten. Nach der unendlich langen Schönwetterperiode begann es am Vorabend des Turniers zu regnen, die ganze Nacht. Doch als die ersten Helfer am frühen Morgen die zwei Spielfelder für das Turnier markierten, hörte der Regen auf und es wurde von Stunde zu Stunde heller und wärmer. Schließlich konnte pünktlich um zehn Uhr der Anstoß für das erste Spiel erfolgen.

Fußballturnier in Waldkraiburg, die beiden Mannschaften des Endspiels: Crocco Nürnberg und Dudlhofer Waldkraiburg.
Fußballturnier in Waldkraiburg, die beiden Mannschaften des Endspiels: Crocco Nürnberg und Dudlhofer Waldkraiburg.

Der Turnierleiter Andreas Schenk, der auch Sprecher der Fußballmannschaft Waldkraiburg ist, freute sich zehn Mannschaften begrüßen zu können. Man startete in die Qualifikationsrunde in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften. Es spielte jeder gegen jeden in der jeweiligen Gruppe. Nach zwanzig Qualifikationsspielen standen sich im ersten Halbfinalspiel Stammtisch Dudlhofer aus Waldkraiburg und SJD Ingolstadt sowie im zweiten Crocco Nürnberg und Junge Union Waldkraiburg gegenüber. Das Finale bestritten Dudlhofer und Crocco Nürnberg. Um den dritten Platz spielten die Junge Union – SJD Ingolstadt 4 : 1, das Spiel um den fünften Platz entschieden die Augsburger Speedys gegen Siebenbürger Waldkraiburg I nach Siebenmeterschießen 6:5 für sich. Die Plätze sieben bis zehn belegten: Magic Augsburg, Siebenbürger Waldkraiburg II, Stammtisch Tras`n und BFZ Peters Waldkraiburg.

Auch wenn die Hitze den meisten Spielern so manche Schweißperle abverlangte, behielten sie im großen Ganzen kühle Köpfe. Es gab sehr faire und spannende Spiele, und die Schiedsrichter mussten nur eine einzige rote Karte ziehen, die auch anstandslos akzeptiert wurde. Crocco Nürnberg wurde in Waldkraiburg „nur“ Zweiter, war aber drei Wochen zuvor als Sieger beim Heimattag in Dinkelsbühl unter zwanzig beteiligten Mannschaften hervorgingen. Nach dem Finale hatte Crocco den einzigen Verletzten des Turniers zu beklagen. Wiederum ein Beweis für faire Spiele.

Bei der Siegerehrung in der Bahnhofsgaststätte überreichte der zweite Bürgermeister Harald Jungbauer jeder beteiligten Mannschaft je einen Pokal und eine Urkunde. Torschützenkönig mit 17 (!) Toren wurde Fadil Selimovic von der Siegermannschaft Dudlhofer, der für diese großartige Leistung die „Torschützenkanone“ erhielt. In seinem Schlusswort drückte der Kapitän der Siegermannschaft seine Hochachtung für die Organisation eines solchen Turniers aus und versprach, nächstes Jahr mit seiner Mannschaft wieder dabei zu sein. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Waldkraiburg, Harry Lutsch, bedankte sich bei allen Mannschaften für die Beteiligung am ersten Fußballturnier der Kreisgruppe und äußerte die Hoffnung sie alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

Zwei Jahre hat es gedauert, bis sich die Kreisgruppe an so ein Turnier heranwagte. Nach dem erfolgreichen Start will man im nächsten Jahr ein Zweites veranstalten. Zugesagt hat bereits der Stammtisch Tras`n, der heuer das erste Mal nach mehr als einem Jahrzehnt wieder zusammen Fußball spielte.

Herbert Liess


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 12 vom 31. Juli 2003, Seite 12)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.