21. August 2003

Aufruf: Deutsche Kulturgruppe fährt 2004 nach Übersee

Um den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl der Siebenbürger Sachsen über die Grenzen hinweg aufrecht und am Leben zu erhalten, haben die Mitgliedsorganisationen der "Föderation der Siebenbürger Sachsen" einen Kulturaustausch im Zwei-Jahres-Rhythmus institutionalisiert. Im Jahr 2004 ist wieder eine Kulturgruppe aus Deutschland zu Gast bei den Landsleuten in den Vereinigten Staaten und Kanada - zuletzt war es 1996 die Siebenbürger Blasmusik Stuttgart.
Angesichts von zwei Großereignissen - Heimattag in Chicago sowie 75. Gründungsjubiläum des Windsor Sachsen Klub - wird der Kulturaustausch zwischen dem 6. und 19. Juli 2004 stattfinden. Der Hinflug geht nach Toronto, der Rückflug erfolgt aus Chicago (Toronto ist auch möglich). Die Flugkosten sind von den Teilnehmern zu entrichten, die während der Tournee als Gäste nur noch geringe weitere Kosten zu tragen haben.

Während der Tournee sind bis zu sechs Auftritte eingeplant, darunter drei in Kanada. Neben diesen Auftritten und dem Gemeinschaftserlebnis wird auch ein touristisches Rahmenprogramm geboten, bei dem die Kulturgruppe ebenfalls von Landsleuten betreut wird: die erste Woche in Kanada, die zweite in den Vereinigten Staaten.

Kulturgruppen, die mit höchstens 40 Mitwirkenden - d.h. auch: die Landsleute in Übersee können nur höchstens 40 Personen betreuen - ein ansprechendes Programm anbieten können, werden aufgerufen sich für den Kulturaustausch schriftlich zu bewerben.

Bewerbungen sind bis zum 29. September 2003 an die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Karlstraße 100, 80335 München, Fax: 089/23 66 09-15, E-Mail: Lm-Bgf@siebenbuerger.de , zu senden. Dabei ist zu bedenken, dass die Aussagekraft dieser Bewerbung - durch Unterlagen wie Zeitungsberichte, CDs oder Videos veranschaulicht - maßgeblichen Einfluss auf die Entscheidung über die zu entsendende Gruppe hat. Diese Entscheidung wird der Bundesvorstand der Landsmannschaft in seiner Sitzung vom 2./3. Oktober 2003 treffen, so dass genügend Zeit für die Organisation der Tournee zur Verfügung stehen wird.

Hans-Werner Schuster


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.