6. September 2003

Siebenbürger bereichern Musikleben in Böblingen

Im Rahmen der kulturellen Veranstaltungen „Böblinger Sommer am See“, die vom Kulturamt der Stadt in diesem Jahr schon zum fünften Mal organisiert wurden, gab das die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen unter der Leitung von Johann Bruss ein zweistündiges Konzert am 31. August. Dass Blasmusik, wie eh und je, wie ein Magnet wirkt und bei vielen Leuten beliebt ist, bewies die große Zahl der Zuhörer, die Sonntagnachmittag in die alte TÜV-Halle am Oberen See gekommen war.
Das Programm der 35 Musiker umfasste hauptsächlich traditionelle böhmisch-tschechische Blasmusik, teilweise bekannt auch aus dem Repertoire der Egerländer Musikanten, aber auch anspruchsvolle konzertante Musik, wie Fragmente aus der Oper „Der Barbier von Sevilla“, 1816 von A. Rossini komponiert (Arrangement Franz Watz), oder der Konzertwalzer „Über den Wellen“ des Südamerikaners Juventina Rosos.

Mit reichem Applaus dankte das Publikum auch für die beschwingten, flotten Polkas wie „Blumengrüße“, „Venkovska“, „Böhmisches Gemüt“, „Wachtel-Polka“ u.a.m., Kompositionen von A. Zwacek oder auch die Polka „Frohe Musikanten“ des Siebenbürgers Hans Bruss. Mit dem Walzer „Herbststimmung“ erinnerte die Kapelle auch an M. Thies, den bekanntesten Blasmusikkomponisten Siebenbürgens. Seine Notenmappen mit den eigenen Kompositionen fand man früher in der alten Heimat bei allen Blaskapellen. Gute Stimmung konnte man im Saal bei der „Schunkelparade“, ein Walzer-Potpourri mit bekannten Liedern (es wurde auch mitgesungen) wie „Münchner Hofbräuhaus“, „Schön ist die Liebe im Hafen“ u.a., beobachten.

Mit dem klangvollen, zackigen Marsch „Wem Gott will rechte Gunst....“ beendete die Kapelle das Programm, das vom Klarinettisten Hermann Sadlers moderiert und durch seine heiteren Einlagen bereichert wurde. In der Pause des Konzerts erschien die Tanzgruppe der Kreisgruppe in ihren schönen Trachten auf der Bühne und bewies mit den Tänzen Graziana, Schwäbischer Solotanz, Orient Express und der Zugabe Großer Atlantik, dass auch in den Sommerferien fleißig geprobt und geübt wurde.

Erfreuliches Fazit der Veranstaltung: Die beiden siebenbürgischen Formationen sind aus dem Kultur- und Musikleben der Stadt und Umgebung Böblingens nicht mehr wegzudenken, denn schon nach zwölf Tagen im Rahmen des Böblinger Weinfestes (13. September) traten sie wieder auf und bei den erwähnten Veranstaltungen des „Böblinger Sommers am See“ waren sie auch immer dabei.

Termine der Kreisgruppe Böblingen

25. Oktober: Kulturabend der Kreisgruppe Böblingen mit anschließendem Herbstball im Bürgerhaus Maichingen.

2. November: Gemütlicher Kaffeenachmittag mit der Blaskapelle in der Turn- und Festhalle in Maichingen.

31. Dezember: Silvesterball in der Kongresshalle Böblingen.
Näheres erfahren unsere Leser in den nächsten Folgen unserer Zeitung.

Erich Simonis

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.